Controlling aggression with CBD

CBD, short for cannabidiol, is a molecule extracted from cannabis that does not make you high, but has other effects that have attracted the interest of researchers in a variety of medical fields, including epilepsy treatment and psychology.

Aggressive behaviour in humans is more common than one might think. However, the exact neurological causes of aggressiveness are not well known. Thanks to medical research, however, we now know that aggression can be treated with drugs such as antidepressants or antipsychotics.

With nature against aggression

Since older studies have already shown that cannabidiol (CBD) can cause a similar effect to the drugs mentioned above, Brazilian researchers have conducted their own study to investigate whether aggression can be reduced or eliminated by the use of CBD.

The study

The study focused on mice that had experienced rather bleak circumstances. They were isolated for ten days, which meant that they became aggressive and attacked others as soon as they were re-socialized.

To evaluate the effects of CBD, one gave a group of aggressive mice CBD injections in the range of five to 60 mg / kg body weight. Then these angry mice underwent the "Resident Intruder Test". The scientists confronted the aggressive mice with "normal" conspecifics and waited to see if CBD affected the way these isolated mice reacted to contact.

Overall, mice that received any amount of CBD attacked the "intruders" less than mice that did not receive CBD, and mice that received an average dose of 15 to 30 mg/kg spent less time attacking the intruders.

The authors concluded that their results showed a connection between CBD and reduced aggression. When they examined their results in detail, they discovered CBD-related biochemical changes that could explain these findings.

They observed that CBD activated two types of receptors in their mice. One was the 5-HT1A receptor, which is involved in mood control because it binds to serotonin (low serotonin levels are one of many factors underlying clinical depression). The CB1 receptor is part of the body's endocannabinoid system - a network of neurotransmitters and receptors that Lisboa calls a "buffer system" that can modulate stress responses.

"Aggression could cause disruption to serotonin and endocannabinoid mechanisms, CBD could mitigate this by promoting regulation of these systems," Lisboa suggests. "However, we do not know how CB1 and 5-HT1A receptors mitigate aggression."

How does the calming effect of CBD work?

Cannabinoid receptors are produced in the body and are involved in body processes such as appetite, pain, mood and memory. Professor Guimarães said: "We do not yet know how exactly the 5-HT1A and CB1 receptors influence aggressiveness in mice, but the activation mechanisms involved appear to be different in each case. Cannabidiol has been studied in various contexts over the last 20 years, but its effects on aggressive behaviour have only recently been investigated".

CBD reassured

Ian Hamilton, a lecturer on mental health and addiction at the University of York, an expert who was not directly involved in the study, commented on the results: "No one has ever conducted such an experiment, but we generally know that CBD has a dampening effect on the brain, especially in psychosis. CBD has a calming effect on people with mental problems. It looks like it has potential to support impulsive control, and this can be seen in many things like autism, depression, anxiety and aggression.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish

Aggressionen mit CBD in den Griff bekommen

CBD, kurz für Cannabidiol, ist ein aus Cannabis extrahiertes Molekül, das nicht high macht, sondern andere Effekte hat, die das Interesse von Forschern in einer Vielzahl von medizinischen Bereichen geweckt hat, einschließlich Epilepsiebehandlung und Psychologie.

Aggressives Verhalten bei Menschen ist verbreiteter als man annimmt. Jedoch sind die genauen neurologischen Ursachen für die Aggressivität nur wenig bekannt. Dank der medizinischen Forschung weiß man heute jedoch, dass sich Aggressionen mit Medikamenten wie Antidepressiva oder Antipsychotika behandeln lassen.

Mit der Natur gegen Aggressionen

Da ältere Studien bereits gezeigt haben, dass Cannabidiol (CBD) eine ähnliche Wirkung wie besagte Medikamente hervorrufen kann, haben brasilianische Forscher in einer eigenen Studie untersucht, ob sich Aggressionen durch die Verwendung von CBD verringern bzw. reduzieren lassen.

Die Studie

Die Studie konzentrierte sich auf Mäuse, die ziemlich trostlose Umstände erlebt hatten. Sie waren zehn Tage lang isoliert, was dazu führte, dass sie aggressiv wurden und andere angriffen, sobald sie wieder sozialisiert waren.

Um die Auswirkungen von CBD zu bewerten, gab man eine Gruppe der aggressiven Mäuse CBD-Injektionen im Bereich von fünf bis 60 mg / kg Körpergewicht. Dann durchliefen diese wütenden Mäuse den „Resident Intruder Test“. Die Wissenschaftler konfrontierten die aggressiven Mäuse mit „normalen“ Artgenossen und warteten, ob CBD die Art und Weise beeinflusste, wie diese isolierten Mäuse auf den Kontakt reagierten.

Insgesamt griffen Mäuse, die eine beliebige Menge CBD erhielten, die „Eindringlinge“ weniger an als Mäuse, die kein CBD erhielten, und Mäuse, die eine mittlere Dosis von 15 bis 30 mg / kg erhielten, verbrachten weniger Zeit damit, die Eindringlinge anzugreifen.

Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass ihre Ergebnisse einen Zusammenhang zwischen CBD und reduzierter Aggression zeigten. Als sie ihre Ergebnisse im Detail untersuchten, entdeckten sie CBD-bedingte biochemische Veränderungen, die diese Ergebnisse erklären konnten.

Sie beobachteten, dass CBD zwei Arten von Rezeptoren in ihren Mäusen aktivierte. Einer war der 5-HT1A-Rezeptor, der an der Stimmungskontrolle beteiligt ist, weil er an Serotonin bindet (niedriger Serotoninspiegel ist einer von vielen Faktoren, die einer klinischen Depression zugrunde liegen). Der CB1-Rezeptor ist Teil des körpereigenen Endocannabinoidsystems – ein Netzwerk von Neurotransmittern und Rezeptoren, das Lisboa als „Puffersystem“ bezeichnet, das Stressreaktionen modulieren kann.

„Aggression könnte Störungen der Serotonin- und Endocannabinoid-Mechanismen mit sich bringen, CBD könnte dies abschwächen, indem eine Regulierung dieser Systeme gefördert wird“, schlägt Lisboa vor. „Wir wissen jedoch nicht, wie CB1- und 5-HT1A-Rezeptoren die Aggression abschwächen.“

Wie funktioniert der beruhigende Effekt von CBD?

Cannabinoidrezeptoren werden im Körper produziert und sind an Körperprozessen wie Appetit, Schmerz, Stimmung und Gedächtnis beteiligt. Professor Guimarães sagte: „Wir wissen noch nicht wie genau die 5-HT1A- und CB1-Rezeptoren die Aggressivität bei Mäusen beeinflussen, aber die beteiligten Aktivierungsmechanismen scheinen in jedem Fall unterschiedlich zu sein. Cannabidiol wurde in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Zusammenhängen untersucht, seine Auswirkungen auf aggressives Verhalten wird erst seit Kurzem Untersucht.“

CBD beruhigt

Ian Hamilton, Dozent für psychische Gesundheit und Sucht an der University of York, ein Experte, der nicht direkt an der Studie beteiligt war, meinte zu den Ergebnissen: „Bisher hat noch niemand ein solches Experiment durchgeführt, aber allgemein wissen wir, dass CBD eine dämpfende Wirkung auf das Gehirn hat, insbesondere bei Psychosen. CBD hat bei Menschen mit psychischen Problemen eine beruhigende Wirkung. Es sieht so aus, als hätte es Potenzial impulsive Kontrolle zu unterstützen, und das zeigt sich in vielen Dingen wie Autismus, Depression, Angstzuständen und Aggression.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch