Cannabidiol (CBD) and horses: What is it good for?

CBD - Whether you already use it, are thinking about it or simply have never heard of it, it is worth getting familiar with it.

Meanwhile, there are many testimonies from people who have successfully treated their horses with CBD.

What is CBD and is it marijuana?

CBD is the abbreviation for "cannabidiol", one of more than 100 different cannabinoids found in the cannabis plant. CBD and THC are the two most studied substances.

Cannabis sativa L. (genus, species and subspecies) is the "umbrella term" for plants known as hemp and marijuana. Marijuana is particularly rich in THC, the cannabinoid that produces a psychoactive "high". CBD on the other hand does not produce this effect.

CBD derived from hemp is not marijuana. Although both hemp and marijuana belong to the cannabis genus, they differ in their genetic composition in that they produce very different amounts of THC.

What is the endocannabinoid system?

The endocannabinoid system (ECS) is an important signalling system that is present in humans and also in animals. It continuously monitors any instability in the body and returns it to a state of equilibrium or homeostasis so that the internal environment remains stable.

Within the ECS there are two main cell receptors - CB1 and CB2:

CB1 receptors exist mainly in the brain and central nervous system. They have an effect on areas such as appetite regulation, memory, emotions and feelings of pain.

CB2 receptors are concentrated in the gastrointestinal tract and in the peripheral nervous system (nerve cells outside the brain and spinal cord) and modulate the functions of immune cells. When activated, they reduce inflammation.

Endogenous cannabinoids are produced when the body signals that they are needed, but they are quickly broken down again. By offering CBD (exogenous cannabinoid), the ECS can work harder and more productively to help us and our animals cope with health problems.

Popular applications of CBD include

- Anxiety and depression

- Insomnia

- Pain and inflammation

- Obesity

- Metabolic syndrome

- Immunodeficiency and autoimmune diseases

- digestive disorders / ulcers / colitis

Side effects

CBD has few side effects. In case of overdose it can have slight effects. These may include drowsiness, decreased blood pressure, dizziness, fatigue, and diarrhea. If you or your animals have any of these problems, you can reduce the dosage. Long-term use seems safe, although further research is needed.

Application for horses

At the present time, there are few, if any, research studies using horses as test persons. However, it can be assumed that this will change rapidly as more and more companies produce CBD for horse consumption. In the meantime, anecdotal reports are very helpful. From first-hand experience of horse owners, CBD from hemp seems to stimulate the horse's ECS in the same way as it does in humans. It is well tolerated without euphoric or adverse effects. Specific health conditions in horses that CBD can improve include, based on currently available studies with humans and laboratory animals:

- Pain due to arthritis or laminitis

- confinement fear

- Stress on trips and shows

- Ulcers and leaking bowel

- Healing after operations or injuries

- Depression of the immune system through oxidative stress in Cushing's disease

- Appetite regulation

- Obesity

- Inflammation with the potential to reduce leptin levels

- Insulin Resistance

Rules and tests for horse competitions

The FEI and the United States Equestrian Federation (USEF) have strict rules for the treatment of horses before events. Recently, USEF announced that positive test results for cannabinoids will lead to violations as of September 1, 2019.

As THC is detectable by a blood or urine test, it is very unlikely that a positive test result will occur, as CBD derived from hemp contains only minute amounts of THC. To be on the safe side, it is better to stop using CBD 7 to 10 days before an event.

How to administer CBD

There are several ways to provide CBD:

SublingualIf you place the drops under the tongue and hold them there for 30 seconds, good bioavailability is achieved and the effect starts quickly. This is difficult for animals and is not recommended as most drops are administered through a glass pipette and may cause injury when biting.

OralAdding CBD to food, swallowing a CBD capsule or chewing a CBD gum takes the longest time for the effects to become visible. However, this method lasts longer than under the tongue. 

TopicalCBD is well absorbed by the skin and is best suited for certain areas.

Conclusion

Although experts have been investigating the benefits of CBD for decades, research is still needed, especially for horses. Nevertheless, the results so far are encouraging and show far-reaching benefits for the natural endocannabinoid system, which relieves mental and physical ailments that affect us, our families and our animals.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Cannabidiol (CBD) und Pferde: Wofür ist es gut?

CBD – Egal, ob Sie es bereits verwenden, darüber nachdenken oder einfach noch nie davon gehört haben, es lohnt sich, sich damit vertraut zu machen.

Mittlerweile gibt es viele Erfahrungsberichte von Menschen, die ihre Pferde erfolgreich mit CBD behandelt haben.

Was ist CBD und ist es Marihuana?

CBD ist die Abkürzung für „Cannabidiol“, eines von mehr als über 100 verschiedenen Cannabinoiden, die in der Cannabispflanze vorkommen. CBD und THC sind die beiden am meisten untersuchten Wirkstoffe.

Cannabis sativa L. (Gattung, Art und Unterart) ist der „Überbegriff“ für die als Hanf und Marihuana bekannten Pflanzen. Marihuana ist besonders reich an THC, dem Cannabinoid, das ein psychoaktives „Hoch“ erzeugt. CBD hingegen erzeugt diesen Effekt nicht.

Aus Hanf gewonnenes CBD ist kein Marihuana. Obwohl sowohl Hanf als auch Marihuana zur Cannabis-Gattung gehören, unterscheiden sie sich aufgrund ihrer genetischen Zusammensetzung dadurch, dass sie sehr unterschiedliche Mengen an THC produzieren.

Was ist das Endocannabinoidsystem?

Das Endocannabinoidsystem (ECS) ist ein wichtiges Signalsystem, das im Menschen und ebenso in Tieren vorhanden ist. Es überwacht kontinuierlich jede Instabilität im Körper und bringt ihn in einen Zustand des Gleichgewichts oder der Homöostase zurück, sodass die innere Umgebung stabil bleibt.

Innerhalb des ECS gibt es zwei Hauptzellrezeptoren – CB1 und CB2:

CB1-Rezeptoren existieren hauptsächlich im Gehirn und im Zentralnervensystem. Sie wirken sich auf Bereiche wie Appetitregulierung, Gedächtnis, Emotionen und Schmerzgefühle aus.

CB2-Rezeptoren sind im Magen-Darm-Trakt und im peripheren Nervensystem (Nervenzellen außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks) konzentriert und modulieren die Funktionen der Immunzellen. Wenn sie aktiviert sind, reduzieren sie Entzündungen.

Endogene Cannabinoide werden produziert, wenn der Körper signalisiert, dass sie benötigt werden, sie werden jedoch schnell wieder abgebaut. Durch das Anbieten von CBD (exogenes Cannabinoid) kann das ECS stärker und produktiver arbeiten, um uns und unseren Tieren bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen zu helfen.

Beliebte Anwendungsgebiete von CBD sind unter anderem:

– Angst und Depression

– Schlaflosigkeit

– Schmerzen und Entzündungen

– Fettleibigkeit

– Metabolisches Syndrom

– Immunschwäche und Autoimmunerkrankungen

– Verdauungsstörungen / Geschwüre / Kolitis

Nebenwirkungen

CBD hat kaum Nebenwirkungen. Bei Überdosierung kann es leichte Auswirkungen haben. Dies können Schläfrigkeit, verminderter Blutdruck, Schwindel, Müdigkeit und Durchfall sein. Wenn Sie oder Ihre Tiere eines dieser Probleme haben, können Sie die Dosierung reduzieren. Die Langzeitanwendung scheint sicher zu sein, obwohl weitere Forschung erforderlich ist.

Anwendung bei Pferden

Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es, wenn überhaupt, nur wenige Forschungsstudien, in denen Pferde als Probanden verwendet werden. Man kann jedoch davon ausgehen, dass sich dies schnell ändern wird, da immer mehr Unternehmen CBD für den Pferdekonsum herstellen. In der Zwischenzeit sind anekdotische Berichte sehr hilfreich.  Aus Erfahrungen von Pferdebesitzern aus erster Hand scheint CBD aus Hanf das ECS des Pferdes auf die gleiche Weise zu stimulieren, wie es beim Menschen der Fall ist. Es ist gut verträglich, ohne euphorische oder nachteilige Auswirkungen. Spezifische Gesundheitszustände bei Pferden, die CBD verbessern kann, basierend auf derzeit verfügbaren Studien mit Menschen und Labortieren, umfassen:

– Schmerz durch Arthritis oder Laminitis

– Angst während der Stallbeschränkung

– Stress auf Reisen und Shows

– Geschwüre und undichter Darm

– Heilung nach Operationen oder Verletzungen

– Depression des Immunsystems durch oxidativen Stress bei Morbus Cushing

– Appetitregulierung

– Fettleibigkeit

– Entzündung mit dem Potenzial, den Leptinspiegel zu senken

– Insulinresistenz

Regeln und Tests für Pferdewettbewerbe

Die FEI und die United States Equestrian Federation (USEF) haben strenge Regeln für die Behandlung von Pferden vor Veranstaltungen. Kürzlich gab die USEF bekannt, dass ab dem 1. September 2019 positive Testergebnisse für Cannabinoide zu Verstößen führen werden.

Da THC durch einen Blut- oder Urintest nachweisbar ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein positives Testergebnis auftritt, da aus Hanf gewonnenes CBD nur winzige Mengen THC enthält. Um sicher zu gehen, sollte die Verwendung von CBD 7 bis 10 Tage vor einer Veranstaltung besser eingestellt werden.

Wie man CBD verabreicht

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, CBD bereitzustellen:

Sublingual: Wenn Sie die Tropfen unter die Zunge legen und dort 30 Sekunden lang halten, entsteht eine gute Bioverfügbarkeit und die Wirkung setzt schnell ein. Dies ist für Tiere schwierig und wird nicht empfohlen, da die meisten Tropfen über eine Glaspipette verabreicht werden und beim Beißen Verletzungen verursachen werden können.

Oral: Das Hinzufügen von CBD zu Lebensmitteln, das Schlucken einer CBD-Kapsel oder das Kauen eines CBD-Gummis dauert am längsten, bis die Auswirkungen sichtbar werden. Diese Methode hält jedoch länger an als unter der Zunge. 

Topisch: CBD zieht gut in die Haut ein und ist für bestimmte Bereiche am besten geeignet.

Fazit

Obwohl Experten seit Jahrzehnten die Vorteile von CBD untersuchen, muss noch geforscht werden, insbesondere für Pferde. Dennoch ist das bisherige Ergebnis ermutigend und zeigt weitreichende Vorteile für das natürliche Endocannabinoidsystem, das geistige und körperliche Beschwerden lindert, die uns, unsere Familien und unsere Tiere betreffen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch