CBD Beauty: Youthfulness and beautiful skin thanks to cannabidiol 

CBD is not only an all-round professional in the health sector, but also in beauty care!

What are the benefits of using CBD in beauty products?

CBD has a lot to offer, it is rich in omega-3 and omega-6 fatty acids, known for their healing fats, which can help protect your skin from sunburn, firm and smooth the skin, protect it from environmental stress and moisturize it.

CBD in dry skin

CBD is ideal for soothing dry skin as it promotes the growth of new skin cells, which grow and eventually replace the dead skin cells that cover the surface of the skin.

CBD in acne

CBD can balance sebum production and at the same time has an anti-inflammatory effect and is also very well tolerated.

European researchers have studied the effect of CBD on sebaceous glands in more detail. They found that so-called anandamides, i.e. endocannabinoids produced naturally in the body, influence sebum production by activating CB2 receptors within the glands. CBD therefore does not act directly on the CB1 and CB2 receptors, but inhibits increased sebum production via the anandamides.

The anti-inflammatory effect of CBD shows a great effect in fighting acne, because pimples are nothing more than an inflammation within the sebaceous glands. CBD is also able to intervene in the body's hormone system and thus actively combat the root of acne. 

CBD for excema

For people suffering from dermatitis or Eczema suffer acutely or chronically, CBD offers an effective and natural alternative due to its anti-inflammatory, antimycotic and antiseptic effects.

Through interaction with the CB2 receptors of the endocannabinoid system, CBD regulates the skin's moisture balance. CBD can be applied directly to the affected areas in the form of oil, ointments or gels and thus prevents dryness and cracking. This can alleviate the symptoms and also shorten the course of the disease. CBD also plays a decisive role in prevention as it can interfere with the processes of the endocannabinoid system (ECS). A disturbed ECS promotes the development of skin diseases. CBD can balance the endocannabinoid system and thus prevent skin diseases.

CBD oil against wrinkles and for anti-aging

The antioxidants in CBD can reduce visible signs of aging. CBD anti-aging products counteract free radical damage and reduce inflammation, visibly reducing unwanted phenomena such as wrinkles and redness.

CBD oil for sensitive skin

Another advantage of CBD oil is that it has significant calming properties. its significant skin calming and skin normalizing effects can help minimize problems associated with skin sensitivity. since all skin types are affected by environmental stress on a daily basis, the calming mechanism of CBD oil can help to balance the skin and support its natural protective function.

Uneven skin tone

Excessive production of melanin due to sun exposure causes hyperpigmentation, which in turn leads to uneven skin tone; smoking, injuries, illness or lack of hydration are also some of the main causes of dark spots, discoloration and uneven skin texture. 

CBD can moisturize your skin and easily penetrate through the skin pores to give an even skin tone without clogging the pores.

chapped lips

Just like the skin, the lips are exposed to stress every minute of the day. regular fluid intake is important to keep them moist and healthy. otherwise they can easily become chapped and cause bleeding. unhealthy habits like smoking and caffeinated drinks can darken the lips. 

CBD is a rich source of natural antioxidants such as vitamins D and E, which moisturize the skin and make it look brighter and smoother. CBD lip balm has healing properties and moisturizes your lips all day long.

CBD fights free radicals

your body produces free radicals as a by-product of the metabolism of the food you eat. free radicals can damage your skin and the other cells in your body. because free radicals are missing an electron, they look for ways to replace the missing electron and damage your cells in the process.

Antioxidants protect your skin by giving free radicals the missing electron they were desperately looking for and neutralize them, allowing CBD to act as a true "booster" for youthful and radiant skin.

Conclusion

If you want to take your daily beauty routine to a new level, using CBD products is a fantastic way to do so, and when applied topically CBD can moisturize your skin, regulate oil production and counteract inflammation.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

CBD Beauty: Jugendlichkeit und schöne Haut dank Cannabidiol 

CBD ist nicht nur ein Allround-Profi im Gesundheitsbereich, sondern auch in der Schönheitspflege! Wir haben einen näheren Blick gewagt und Erstaunliches entdeckt.

Was bringt die Verwendung von CBD in Schönheitsprodukten?

CBD hat viel zu bieten, es ist reich an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren, die für ihre heilenden Fette bekannt sind. Diese Fettsäuren können dazu beitragen, Ihre Haut vor Sonnenbrand zu schützen, die Haut zu straffen und zu glätten, sie vor Umweltstress zu schützen und sie mit Feuchtigkeit zu versorgen.

CBD bei trockener Haut

CBD ist ideal für die Beruhigung trockener Haut, da es das Wachstum neuer Hautzellen fördert. Diese wachsen und ersetzen schließlich die abgestorbenen Hautzellen, welche die Oberfläche der Haut bedecken.

CBD bei Akne

CBD kann die Talgproduktion ausgleichen und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend und ist zudem sehr gut verträglich.

Europäische Forscher haben die Wirkung von CBD im Zusammenhang mit den Talgdrüsen genauer untersucht. Dabei fanden sie heraus, dass sogenannte Anandamide, also körpereigene Endocannabinoide, die Talgproduktion beeinflussen, indem sie die CB2 Rezeptoren innerhalb der Drüsen aktivieren. CBD wirkt somit nicht direkt auf die CB1 und CB2 Rezeptoren, sondern hemmt über die Anandamide eine vermehrte Talgproduktion.

Die entzündungshemmende Wirkung von CBD zeigt in der Bekämpfung von Akne einen großen Effekt, denn Pickel sind nichts anderes als eine Entzündung innerhalb der Talgdrüsen. CBD ist zudem in der Lage in das Hormonsystem des Körpers einzugreifen und somit die Wurzel der Akne aktiv zu bekämpfen. 

CBD bei Exzemen

Für Menschen, die unter Dermatitis oder Ekzemen akut oder chronisch leiden, bietet CBD eine effektive und natürliche Alternative durch seine entzündungshemmende, antimykotische und antiseptische Wirkungsweise.

Durch die Interaktion mit den CB2-Rezeptoren des Endocannabinoid-Systems reguliert CBD den Feuchtigkeitshaushalt der Haut. CBD kann in Form von Öl, Salben oder Gels direkt auf die betroffenen Stellen aufgetragen werden und verhindert so Trockenheit und Risse. Dadurch können die Symptome gelindert werden und auch der Krankheitsverlauf verkürzt werden. Auch in der Vorsorge spielt CBD eine entscheidende Rolle, da es in die Abläufe des Endocannabinoid-Systems (ECS) eingreifen kann. Ein gestörtes ECS begünstigt die Entstehung von Hauterkrankungen. CBD kann das Endocannabinoid-System in Balance bringen und somit Hauterkrankungen vorbeugen.

CBD-Öl gegen Falten und für Anti-Aging

Die Antioxidantien in CBD können sichtbare Zeichen des Alters verringern. CBD-Anti-Aging Produkte wirken Schäden durch freie Radikale entgegen und reduzieren Entzündungen. Sie verringern sichtbar unerwünschte Erscheinungen wie Falten und Hautrötungen.

CBD-Öl für empfindliche Haut

Ein weiterer Vorteil von CBD-Öl besteht darin, dass es signifikante beruhigende Eigenschaften aufweist. Seine erheblichen hautberuhigenden und hautnormalisierenden Wirkungen können dazu beitragen, Probleme im Zusammenhang mit der Hautempfindlichkeit zu minimieren. Da alle Hauttypen täglich von Umweltstress betroffen sind, kann der beruhigende Mechanismus von CBD dazu beitragen, die Haut im Gleichgewicht zu halten und sie bei ihrer natürlichen Schutzfunktion unterstützen.

Ungleichmäßiger Hautton

Eine übermäßige Produktion von Melanin aufgrund von Sonneneinstrahlung führt zu einer Hyperpigmentierung, welche wiederum zu einem ungleichmäßigen Hautton führt. Rauchen, Verletzungen, Krankheiten oder mangelnde Flüssigkeitszufuhr sind ebenfalls einige Hauptgründe für dunkle Flecken, Verfärbungen und eine ungleichmäßige Hautstruktur. 

CBD kann Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen und leicht durch die Hautporen eindringen und einen gleichmäßigen Hautton ergeben, ohne dabei die Poren zu verstopfen.

Rissige Lippen

Genau wie die Haut sind auch die Lippen jede Minute des Tages Stress ausgesetzt. Eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr ist wichtig, um sie feucht und gesund zu halten. Andernfalls können sie leicht rissig werden und Blutungen verursachen. Ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen und koffeinhaltige Getränke können die Lippen verdunkeln. 

CBD ist eine reichhaltige Quelle natürlicher Antioxidantien wie Vitamin D und E, die die Haut mit Feuchtigkeit versorgen und sie strahlender und glatter aussehen lassen. CBD-Lippenbalsam hat heilende Eigenschaften und versorgt Ihre Lippen den ganzen Tag mit Feuchtigkeit.

CBD bekämpft freie Radikale

Ihr Körper produziert freie Radikale als Nebenprodukt der Metabolisierung der Nahrung, die Sie essen. Freie Radikale können Ihre Haut und die anderen Zellen in Ihrem Körper schädigen. Da freien Radikalen ein Elektron fehlt, suchen sie nach Möglichkeiten, das fehlende Elektron zu ersetzen und dabei Ihre Zellen zu beschädigen.

Antioxidantien schützen Ihre Haut, indem sie den freien Radikalen das fehlende Elektron geben, nach dem diese verzweifelt gesucht haben und neutralisieren sie. Auf diese Weise kann CBD als wahrer „Booster“ für jugendliche und strahlende Haut fungieren.

Fazit

Wenn Sie Ihre tägliche Schönheitsroutine auf ein neues Niveau bringen möchten, ist die Verwendung von CBD Produkten eine fantastische Möglichkeit, dies zu tun. Bei topischer Anwendung kann CBD Ihre Haut mit Feuchtigkeit versorgen, die Ölproduktion regulieren und Entzündungen entgegenwirken.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch