CBD - a wonderful gift of nature to us humans

Cannabidiol (known under the abbreviation CBD) is becoming more and more popular and meanwhile there are numerous studies dealing with the special active substance of the hemp plant.

But how did one become aware of CBD at all? We take a look into the past.

How it all began

Many people associate the hemp plant with South America, but cannabis did not come to South America until the 16th century by the Spaniards. the original home of hemp is in Central Asia, more precisely in today's Kazakhstan. the annual plant can grow up to five metres high, grows back very quickly and can therefore be cultivated in an ecologically sustainable way.

The cultivation of hemp as a useful plant probably began in China about 5,000 - 6,000 years ago. Thus the hemp plant belongs to the oldest useful plants in the world. The Chinese used cannabis flowers at an early age to achieve pain and inflammation-relieving effects. But also the resistant fibres of hemp from the stalks of the plant were already bound to ropes at that time. Hemp fibres are also characterised by excellent flexibility, which results in a wide range of possible applications. Textiles, paper, nets and flags were produced from hemp. The oldest hemp thread found dates from around 2300 BC. For thousands of years, hemp fibres were the most common raw material for clothing all over the world. 

The hemp plant has also been used as food for thousands of years. Hemp seeds from the flowers contain no THC and are full of important vitamins and nutrients. Cannabis Sativa was then brought from China to the whole world.

The cultivation of hemp became the standard in the western world.

In the early days of colonial America, hemp was firmly integrated into everyday life and people appreciated the simple cultivation of this undemanding plant.

In 1753 hemp was given the name Cannabis Sativa by a Swedish scientist, Linnaeus. As an ingredient for the treatment of gastrointestinal diseases, cannabis was widely used as a medicine in large parts of the 19th century.

Propaganda around cannabis only appeared in the early 1900s in the United States and in the western world, especially after the Mexican Revolution of 1910, when immigrants brought the habit of recreational smoking of cannabis.

Racist prejudice of the time demonized the plant and, as a result of massive unemployment during the Great Depression, fear of Mexican immigrants increased, escalating public and government concern about the potential "problem" of marijuana. 29 states had banned marijuana by 1931.

Using the term "marijuana" instead of cannabis was deliberately used in propaganda to portray the plant as something foreign that "invades" the United States, rather than describing it for what it really is: a plant that has been used in America for hundreds of years.

Through early films and propaganda pieces such as the infamous Reefer Madness (1936), public opinion about cannabis began to change, although its actual use for smoking was generally rare.

The Marijuana Tax Act of 1937 banned the sale of hemp and cannabis in the United States, thereby consolidating its illegal status.

The discovery of CBD

The discovery and first-time extraction of CBD from the cannabis plant was published in 1940 by a group of chemists at the University of Illinois in the U.S.A. However, without extensive research results, scientists at that time initially classified the substance as toxic and ruled out a positive effect on the human body. Nevertheless, this was the first significant milestone in the history of cannabidiol (CBD).

However, this development was followed by more than 20 years in which hardly anyone seriously dealt with the substance CBD. Its structure and mode of action therefore initially remained largely unexplored. It was not until 1963, 23 years after the discovery of cannabidiol, that the chemist Raphael Mechoulam of the Hebrew University in Jerusalem succeeded in determining its chemical composition. 

Nevertheless, it took another 10 years until in 1973 a Brazilian research team was able to prove that CBD reduces epilepsy symptoms in animals. Shortly after that, the anxiety-relieving properties of cannabidiol were also recognized and these discoveries were followed by extensive research into the possible medical effects of CBD. The potential for use in the treatment of nausea and sleep disorders was discovered in the 1970's. At the same time, interest in the even better known cannabinoid THC grew and CBD was somewhat forgotten in the following two decades.

In the late 1980s, scientists discovered the endocannabinoid system in the human body, paving the way for extensive research in the field of cannabinoids. This was followed by numerous other discoveries that pointed to undreamt-of possibilities for the use of CBD as a medical device.

From 2000 - Cannabis becomes legal in the USA

Due to extensive research, the legal situation around cannabis became more relaxed and made the legalisation of medical cannabis possible.

Today, there are countless studies on CBD, THC and other cannabinoids contained in cannabis and hemp, and the sheer endless applications of this fascinating plant are indeed a Gift of nature on us humans.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish

CBD – ein wundersames Geschenk der Natur an uns Menschen

Cannabidiol (bekannt unter der Abkürzung CBD) erfreut sich immer größerer Beliebtheit und mittlerweile gibt es zahlreiche Studien die sich mit dem besonderen Wirkstoff der Hanfpflanze beschäftigen.

Doch wie wurde man überhaupt auf CBD aufmerksam? Wir werfen einen Blick in die Vergangenheit.

Wie alles begann

Viele Menschen verbinden die Hanfpflanze mit Südamerika. Doch Cannabis kam erst im 16. Jahrhundert durch die Spanier nach Südamerika. Die ursprüngliche Heimat von Hanf befindet sich in Zentralasien, genauer gesagt im heutigen Kasachstan. Die einjährige Pflanze kann bis zu fünf Meter hoch werden, wächst sehr schnell nach und kann somit ökologisch nachhaltig angebaut werden.

Die Kultivierung von Hanf als Nutzpflanze begann vermutlich vor rund 5.000 – 6.000 Jahren in China. Somit gehört die Hanfpflanze zu den ältesten Nutzpflanzen der Welt. Die Chinesen setzten früh Cannabisblüten ein, um schmerz- und entzündungslindernde Wirkungen zu erzielen. Aber auch die widerstandsfähigen Fasern des Hanfs aus den Stängeln der Pflanze wurden zu diesem Zeitpunkt bereits zu Seilen gebunden. Hanffasern zeichnen sich außerdem durch hervorragende Flexibilität aus, daraus ergeben sich vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Aus Hanf wurden Textilien, Papier, Netze und Flaggen hergestellt. Der älteste gefundene Hanffaden stammt aus ca. 2300 vor Christus. Über Jahrtausende hinweg waren Hanffasern auf der ganzen Welt der gängigste Rohstoff für Kleidung. 

Auch als Lebensmittel wurde die Hanfpflanze über Jahrtausende hinweg verwendet. Hanfsamen aus den Blüten enthalten kein THC und sind voller wichtiger Vitamine und Nährstoffe. Von China aus wurde die Cannabis Sativa dann in die ganze Welt gebracht.

Der Anbau von Hanf wurde zum Standard in der westlichen Welt.

In den frühen Zeiten des kolonialen Amerikas war Hanf fest in den Alltag integriert und die Menschen schätzten den einfachen Anbau der anspruchslosen Pflanze.

1753 erhielt Hanf von einem schwedischen Wissenschaftler, Linnaeus, den Namen Cannabis Sativa. Als Bestandteil zur Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen war Cannabis als Medizin in großen Teilen des 19. Jahrhunderts weit verbreitet.

Die Propaganda rund um Cannabis tauchte erst in den frühen 1900er Jahren in den Vereinigten Staaten und in der westlichen Welt auf, insbesondere nach der mexikanischen Revolution von 1910, als Einwanderer die Gewohnheit des Freizeitrauchens von Cannabis mitbrachten.

Rassistische Vorurteile der damaligen Zeit dämonisierten die Pflanze und in Folge massiver Arbeitslosigkeit während der Weltwirtschaftskrise stieg die Angst vor mexikanischen Einwanderern und eskalierte damit die Besorgnis der Öffentlichkeit und der Regierung über das potenzielle „Problem“ von Marihuana. Bis 1931 hatten 29 Staaten Marihuana verboten.

Mit dem Begriff „Marihuana“ statt Cannabis wurde bewusst Propaganda betrieben um die Pflanze als etwas Fremdes darzustellen, das in die Vereinigten Staaten „eindringt“, statt sie als das zu bezeichnen was sie in Wahrheit ist: Eine Pflanze die bereits seit hunderten von Jahren in Amerika verwendet wurde.

Durch frühe Filme und Propagandastücke wie dem berüchtigten Reefer Madness (1936) begann sich die Meinung der Öffentlichkeit über Cannabis zu ändern, obwohl die tatsächliche Verwendung zum Rauchen allgemein selten war.

Das Marihuana Tax Act von 1937 verbot den Verkauf von Hanf und Cannabis in den Vereinigten Staaten und festigte damit seinen illegalen Status.

Die Entdeckung von CBD

Die Entdeckung und erstmalige Extrahierung von CBD aus der Cannabispflanze wurde im Jahr 1940 durch eine Gruppe von Chemikern der Universität Illinois in den USA in einem entsprechenden Fachartikel veröffentlicht. Ohne weitgehende Forschungsergebnisse stuften die Wissenschaftler den Stoff damals allerdings zunächst als giftig ein und schlossen eine positive Wirkung auf den menschlichen Körper aus. Nichtsdestotrotz war dies der erste bedeutende Meilenstein in der Geschichte des Cannabidiols (CBD).

Auf diese Entwicklung folgten jedoch über 20 Jahre, in denen sich kaum jemand ernsthaft mit dem Stoff CBD auseinandersetzte. Sein Aufbau und seine Wirkungsweise blieb daher zunächst weitestgehend unerforscht. Erst im Jahre 1963, also 23 Jahre nach der Entdeckung des Cannabidiols gelang es dem Chemiker Raphael Mechoulam der Hebräischen Universität in Jerusalem die chemische Zusammensetzung zu ermitteln. 

Dennoch dauerte es weitere 10 Jahre, bis im Jahr 1973 die Verringerung von Epilepsie-Symptomen bei Tieren durch CBD von einem brasilianischen Forscherteam nachgewiesen werden konnte. Kurz darauf wurde auch die angstlösende Eigenschaft des Cannabidiols erkannt und auf diese Entdeckungen hin folgten weitreichende Untersuchungen bezüglich der möglichen medizinischen Wirkungsweisen von CBD. So wurde noch während der 70er Jahre das Potential zur Nutzung bei der Behandlung von Übelkeit und Schlafstörungen entdeckt. Zur selben Zeit wuchs aber auch das Interesse am heute noch bekannteren Cannabinoid THC und dadurch geriet CBD in der Forschung in den darauffolgenden zwei Jahrzehnten etwas in Vergessenheit.

Ende der 80er Jahre entdeckten Wissenschaftler das Endocannabinoidsystem im menschlichen Körper, was den Weg für weitreichende Forschungen im Bereich Cannabinoide ebnete. Es folgten zahlreiche weitere Entdeckungen, die auf ungeahnt weitreichende Anwendungsmöglichkeiten von CBD als Medizinprodukt hindeuteten.

Ab 2000 – Cannabis wird in den USA legal

Aufgrund umfangreicher Forschungen wurde die rechtliche Lage rund um Cannabis entspannter und ermöglichte die Legalisierung von medizinischem Cannabis.

Heute gibt es unzählige Studien über CBD, THC und andere Cannabinoide, die in Cannabis und Hanf enthalten sind und die schier unendlichen Anwendungsmöglichkeiten dieser faszinierenden Pflanze sind in der Tat ein Geschenk der Natur an uns Menschen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch