CBD conquers the anti-aging sector

CBD oil has an anti-aging effect. A recent clinical study proves a positive anti-aging effect of CBD oil in humans. The scientists monitored and analysed several anti-aging factors and compared them with the data of a placebo control group.

The effects of CBD oil are becoming an increasingly important issue. Science is becoming more and more interested in the non-psychoactive cannabinoid cannabidiol (CBD).

In recent years, studies have been able to prove numerous positive properties on humans. For example, it has an antispasmodic, anti-inflammatory, anxiety-relieving effect, but it also helps against nausea.

In cooperation with the National Institute of Health (NIH), scientists from the company PuHealthRX have now been able to prove a previously unknown effect of CBD oil. According to this, this clinical study proves that CBD oil also has an anti-aging effect in humans. The scientists write that the placebo-controlled study among 150 test persons showed that CBD oil has a significant effect on a number of anti-aging related factors.

Significant effect on anti-aging parameters

In their study, the scientists examined various inflammation markers as well as cardiovascular and metabolic indicators, while simultaneously monitoring restlessness and sleep - all factors that influence the aging process.

"We are very surprised that CBD oil showed such a strong effect on these anti-aging factors," says Matt Smith of PuHealthRX. "Inflammation and cardiovascular problems are part of the aging process. Because there has been a significant effect on so many of these factors, there is strong evidence that the endocannabinoid system plays an important role in the anti-aging process".

Amazing anti-aging effects

According to the scientists, the recently conducted study is the first non-pharmaceutical study to investigate not only the safety but also the efficacy of naturally occurring cannabinoids such as CBD.

 

Lack of standardization

Since 2014, the scientists have been working on methods to provide the naturally occurring cannabinoids. "Working with industrial hemp since the adoption of the Farm Bill in 2014 has provided us with a comprehensive understanding of the problems facing this market," says Smith.

"The inconsistencies, impurities and lack of standardisation, combined with the lack of clinical data, have created a lot of confusion among consumers who could really benefit from CBD products," Smith continues.

In the current study, the scientists investigated inflammation markers such as tumor necrosis factor alpha, interleukin 6, C-reactive protein and NF-κB. In addition, the cardiovascular and metabolic indicators HA1c, LDL/HDL and also the homocysteine level were measured regularly. A significant proof was provided by the fact that the HA1c level of the test persons decreased by about one point on average.

CBD as an over-the-counter natural remedy

While CBD oil is already much more widely used in the USA than in Europe, the new "Miracle Cure" only gradually also in Germany. Due to the numerous proven efficacy, not only physicians and therapists are enthusiastic about the applicability of CBD oil, but also more and more users.

Next articleCBD and dementia

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish

CBD erobert den Anti-Aging Bereich

CBD Öl hat einen Anti-Aging Effekt. Eine aktuelle klinische Studie weist einen positiven Anti-Aging-Effekt von CBD Öl beim Menschen nach. Dabei wurden von den Wissenschaftlern gleich mehrere Anti-Aging-Faktoren überwacht, analysiert und mit den Daten einer Placebo-Kontrollgruppe verglichen.

Die Wirkungsweisen von CBD Öl werden ein immer größeres Thema. Die Wissenschaft interessiert sich immer mehr für das nicht psychoaktive Cannabinoid Cannabidiol (CBD).

Studien haben in den letzten Jahren zahlreiche positive Eigenschaften auf den Menschen nachweisen können. So wirkt es beispielsweise entkrampfend, entzündungshemmend, angstlösend, aber es hilft auch gegen Übelkeit.

Einen bisher unbekannten Effekt von CBD Öl konnten Wissenschaftler des Unternehmens PuHealthRX nun in Zusammenarbeit mit dem National Institute of Health (NIH) nachweisen. Demnach belegt diese klinische Studie, dass CBD Öl auch einen Anti-Aging-Effekt beim Menschen hat. So schreiben die Wissenschaftler, dass die Placebo-kontrollierte Studie unter 150 Probanden gezeigt hat, dass CBD Öl einen signifikanten Effekt auf eine Reihe von Anti-Aging-bezogener Faktoren besitzt.

Signifikante Wirkung bei Anti-Aging-Parameter

Die Wissenschaftler untersuchten im Rahmen ihrer Studie verschiedene Entzündungsmarker sowie Herz-Kreislauf und Stoffwechselindikatoren, während sie gleichzeitig Unruhezustände und den Schlaf überwachten – alles Faktoren, die Einfluss auf den Alterungsprozess haben.

„Wir sind sehr erstaunt, dass CBD Öl eine so starke Wirkung bei diesen Anti-Aging-Faktoren zeigte“, erklärt Matt Smith von PuHealthRX. „Entzündungs- und Herz-Kreislauf-Probleme sind ein Teil des Alterungsprozesses. Da sich eine signifikante Wirkung bei so vielen dieser Faktoren verzeichnen ließ, gibt es eine starke Evidenz dafür, dass das Endocannabinoid-System beim Anti-Aging-Prozess eine wichtige Rolle spielt.“

Erstaunliche Anti-Aging Wirkungen

Laut Aussagen der Wissenschaftler handelt es sich bei der kürzlich durchgeführten Studie um die erste nichtpharmazeutische Studie, die nicht nur die Sicherheit, sondern auch die Wirksamkeit von natürlich vorkommenden Cannabinoiden wie CBD untersucht.

 

Fehlende Standardisierung

Seit dem Jahr 2014 haben die Wissenschaftler an Methoden gearbeitet, die natürlich vorkommenden Cannabinoide bereitzustellen. „Die Arbeit mit industriellem Hanf, seitdem 2014 das Farm Bill, dem Landwirtschaftsrahmengesetz der USA, verabschiedet wurde, hat uns ein umfassendes Verständnis für die Probleme verschafft, die sich auf diesem Markt stellen“, so Smith.

„Die Inkohärenzen, Unreinheiten und die fehlenden Standardisierungen haben in Verbindung mit dem Mangel an klinischen Daten für viel Verwirrung bei den Konsumenten gesorgt, die von CBD-Produkten wirklich profitieren könnten“, erklärt Smith weiter.

In der aktuellen Studie haben die Wissenschaftler Entzündungsmarker wie Tumornekrosefaktor alpha, Interleukin 6, C-reaktives Protein und NF-κB untersucht. Zudem die Herz-Kreislauf- und Stoffwechsel-Indikatoren HA1c, LDL/HDL und ebenso wurde der Homocystein-Spiegel regelmäßig gemessen. Ein wesentlicher Nachweis lag darin, dass der HA1c-Spiegel der Probanden durchschnittlich um rund einen Punkt sank.

CBD als freiverkäufliches Naturheilmittel

Während CBD Öl in den USA schon wesentlich weiter verbreitet ist als in Europa, setzt sich das neue „Wundermittel“ erst allmählich auch in Deutschland immer mehr durch. Aufgrund der zahlreich nachgewiesenen Wirksamkeit sind nicht nur Mediziner und Therapeuten von der Anwendbarkeit des CBD Öls begeistert, sondern auch immer mehr Anwender.

Nächster ArtikelCBD und Demenz

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch