CBD for pets: What are the benefits of cannabidiol in animals?

Endocannabinoids are one of the most versatile signalling molecules known to date. ECS creates homeostasis in the body because it is involved in a variety of processes, including pain, memory, mood, appetite, stress, metabolism, sleep, immune and reproductive functions. When the system is disrupted or damaged, it triggers a whole range of disorders and diseases - for example anxiety, stress, inflammation, nausea, arthritis, epilepsy and cancer.

CBD and THC have a similar chemical structure to the body's own ECS, which allows them to interact with cannabinoid receptors.

Endocannabinoid system in animals: How does it work?

Several studies have shown that ECS is not only present in humans, but even in primitive creatures such as sea squirts and flatworms. In 2012, the University of Pisa conducted a study in dogs. It was found that cannabinoid receptors of two types are present in the skin of both healthy dogs and dogs with atopic dermatitis. Another study dates from 2018. The Veterinary University of Hannover concluded that ECS is involved in immunomodulation. Regardless of the species, the endocannabinoid system consists of three essential components

Metabolic enzymes

Cannabinoid receptors

Endocannabinoids

The metabolic enzymes FAAH (fatty acid amide hydrolase) and MAGL (monoacylglycerol lipase) have two functions: to accelerate the synthesis of endocannabinoids and to degrade them once they have fulfilled their purpose. The ECS mechanism is different from neurotransmission and hormonal processes. It quickly releases enzymes and stops the action of cannabinoids. Neurotransmitters and hormones can in turn remain active and be stored in the body.

Cannabinoid receptors are located in cell membranes distributed throughout the body and we can compare them to auto-ignition, which affects a whole range of functions in the body: pain perception, immune system, mood, sleep and neurogenesis.

So far we know of two types of receptors: CB1 and CB2. CB1 receptors are located in the brain and spinal cord and are related to the central nervous system. CB2 receptors are embedded in peripheral tissues and mainly influence inflammatory processes, immune and digestive systems.

THC or CBD?

THC and CBD are the most common cannabinoids, and despite their similar chemical structures, their psychoactive effects are very different.

THC binds to CB1 receptors in the brain, leading to a high feeling of euphoria. Other side effects include increased heart rate, coordination problems, red eyes, dry mouth, slower reaction and memory loss. High levels of THC can have long-term adverse psychiatric effects.

CBD is considered safe for animal treatment because it does not bind to CB1 receptors and therefore has no psychoactive effect. CBD oil extracted from hemp is absorbed into the animal's bloodstream and begins to regulate its physiological processes. This phytocannabinoid is normally well tolerated even in high units.

How CBD can be used in animal treatment

The list of CBD's effects on animals is long and not yet final, as research is constantly providing new evidence, and in this article we focus on the most commonly studied health problems.

Fear

You may find that your pet is afraid of toys, gets nervous when left alone or hides in the house, and if this behavior is typical, it is a clear sign of anxiety.

We can distinguish between situational and behavioural fear.

Situational fear occurs when your pet reacts to immediate triggers such as strangers, another dog barking, or fireworks.

Behavioural fear is triggered by past experiences. for example, an animal may remember separation from its previous owner or cruel treatment. this type of fear is more complex and includes several subtypes: separation, rescue/previous protection, disease-related and general fear.

CBD can reduce anxiety: Just like with us humans, CBD can also alleviate anxiety in our pets.

Infections in cats and dogs

our cats are exposed to pathogenic bacteria on a daily basis. most of the time their immune system can resist infection. if the immune system is weak, bacteria find a way to multiply and spread in the cat's body.

Dogs are no less susceptible to infections than cats. Similar to cat infections, the source of these bacteria is contaminated water, dairy products, faeces, or undercooked meat. Puppies and older dogs are also at higher risk of infection.

CBD in the fight against bacteria

According to the Institute for Molecular Bioscience at the University of Queensland in Australia, CBD has already been tested against a variety of bacteria, including those that have become resistant to the most commonly used antibiotics. This research is particularly important as the World Health Organization admits that antibiotic resistance is reaching dangerously high levels.

During the research, scientists tested CBD's ability to kill bacteria. work on test tubes and animal models showed that CBD was in every case as effective as conventional antibiotics. the researchers tested CBD against some strains of streptococci, which cause sore throats, and staphylococci, which cause skin infections.

Scientists investigated how quickly CBD can kill the bacteria, and it turned out to be quite fast, lasting up to three hours. Commercially available antibiotics eliminate bacteria in six or even eight hours.

CBD helps to facilitate the penetration of antibiotics and kill the bacteria, and finally, laboratory studies showed that CBD is less likely to cause resistance than antibiotics.

CBD for pain

Traditional pain management for acute and chronic pain includes a range of drugs such as steroids, opioids and antihistamines. All these chemicals have a number of side effects, which in turn are treated with other drugs.

CBD is considered an alternative to conventional drugs. the "magic" of CBD is that it can up- and down-regulate neuronal transmissions. this means that the body's homeostasis moves towards a healthy state. the CBD effect is often compared to that of acupuncture. in addition, CBD prevents the body from absorbing anandamide, a compound related to the regulation of pain.

Wound healing

The antiseptic, analgesic and anti-inflammatory properties of CBD also promote healing in the body, and animals can suffer from wounds of different types:

At Year 2018 scientists from the University of Rio Grande do Sul (PUCRS) and the Department of Pharmacology of the Faculty of Medicine of São Paulo studied the effects of cannabidiol on oral wound healing in rats. the research shows what effect CBD has on ECS. the ECS system in animals is involved in the healing process. CBD can accelerate the healing process and encourage the animal's body to produce more cannabinoids.

Cancer in animals

CBD can relieve different types of pain during cancer treatment. It can also relieve symptoms caused by cancer. By stimulating the ECS system, CBD can reduce inflammation, pain, and gastrointestinal symptoms such as vomiting and nausea, and it can reduce the spread of cancer cells. Although research on CBD in dogs and cats is still in its infancy, research by Michael P. Barnes, honorary professor of neurological rehabilitation at Newcastle University, shows that CBD can even help stop the harmful cell growth in tumors.

Animal dosage forms of CBD

CBD supplements for animals are produced in the following forms:

Oil tinctures

Capsules

Infused treats

Oil tinctures are supplied in glass bottles with a pipette that allows you to measure the exact dosage and there are several ways to give your pet an oil tincture.

You can inject the tincture directly into the mouth of your pet. Try it under the tongue so that the oil can be absorbed directly into the pet's bloodstream. If your pet does not allow this, spray the product on the back of the tongue. Afterwards, it's important to give some food to make sure your furry friend has swallowed the supplement.

capsules are said to contain full-spectrum CBD, terpenes and flavonoids mixed with natural hemp. manufacturing companies stress the advantage of capsules over tinctures and suggest that they are more convenient to use. the optimal dose has already been calculated and does not need to be measured each time.

Infused treats are an alternative to CBD gums, which come in a variety of shapes and flavors.

Research on CBD effects in animals is still in its infancy, but the available clinical studies and testimonies from animal owners suggest that CBD has the potential to complement treatment even in the most severe health conditions.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

CBD für Haustiere: Welche Vorteile bietet Cannabidiol bei Tieren?

Endocannabinoide sind eines der vielseitigsten Signalmoleküle, die bis heute bekannt sind. Das ECS schafft eine Homöostase im Körper, da es an einer Vielzahl von Prozessen beteiligt ist, darunter Schmerzen, Gedächtnis, Stimmung, Appetit, Stress, Stoffwechsel, Schlaf, Immun- und Fortpflanzungsfunktionen. Wenn das System gestört oder beschädigt ist, löst es ein ganzes Spektrum von Störungen und Krankheiten aus – zum Beispiel Angstzustände, Stress, Entzündungen, Übelkeit, Arthritis, Epilepsie und Krebs.

CBD und THC haben eine ähnliche chemische Struktur wie das körpereigene ECS, wodurch sie mit den Cannabinoidrezeptoren interagieren können.

Endocannabinoidsystem bei Tieren: Wie funktioniert es?

Mehrere Studien haben gezeigt, dass  das ECS nicht nur im Menschen vorhanden ist, sondern sogar in primitiven Kreaturen wie Seespritzern und Plattwürmern. 2012 führte die Universität von Pisa eine Studie an Hunden durch. Es wurde festgestellt, dass Cannabinoidrezeptoren zweier Arten in der Haut sowohl von gesunden Hunden als auch von Hunden mit atopischer Dermatitis vorhanden sind. Eine weitere Studie stammt aus dem Jahr 2018. Die Veterinärmedizinische Universität Hannover kam zu der Erkenntnis, dass das ECS an der Immunmodulation beteiligt ist. Unabhängig von der Art besteht das Endocannabinoidsystem aus drei wesentlichen Komponenten:

Stoffwechselenzyme

Cannabinoidrezeptoren

Endocannabinoide

Die Stoffwechselenzyme FAAH (Fettsäureamidhydrolase) und MAGL (Monoacylglycerinlipase) haben zwei Aufgaben: Beschleunigung der Endocannabinoidsynthese und Abbau, sobald sie ihren Zweck erfüllt haben. Der ECS-Mechanismus unterscheidet sich von der Neurotransmission und den hormonellen Prozessen. Es setzt schnell Enzyme frei und stoppt die Wirkung von Cannabinoiden. Neurotransmitter und Hormone können wiederum aktiv bleiben und im Körper gespeichert werden.

Cannabinoidrezeptoren ruhen in Zellmembranen, die im ganzen Körper verteilt sind. Wir können sie mit einer Autozündung vergleichen, die eine ganze Reihe von Funktionen im Körper beeinflusst: Schmerzwahrnehmung, Immunsystem, Stimmung, Schlaf und Neurogenese.

Bisher kennen wir zwei Arten von Rezeptoren: CB1 und CB2. CB1-Rezeptoren befinden sich im Gehirn und im Rückenmark und sind mit dem Zentralnervensystem verwandt. CB2-Rezeptoren sind in periphere Gewebe eingebettet und beeinflussen hauptsächlich Entzündungsprozesse, Immun- und Verdauungssysteme.

THC oder CBD?

THC und CBD sind die am häufigsten vorkommenden Cannabinoide. Trotz ihrer ähnlichen chemischen Strukturen sind ihre psychoaktiven Wirkungen sehr unterschiedlich.

THC bindet an CB1-Rezeptoren im Gehirn an, was zu einem hohen Euphoriegefühl führt. Andere Nebenwirkungen sind erhöhte Herzfrequenz, Koordinationsprobleme, rote Augen, trockener Mund, langsamere Reaktion und Gedächtnisverlust. Hohe Mengen an THC können langfristig nachteilige psychiatrische Wirkungen haben.

CBD gilt als sicher für die Tierbehandlung, da es nicht an CB1-Rezeptoren anbindet und somit keine psychoaktive Wirkung hat. Aus Hanf gewonnenes CBD-Öl wird in den Blutkreislauf des Tieres aufgenommen und beginnt dessen physiologische Prozesse zu regulieren. Dieses Phytocannabinoid wird normalerweise auch in hohen Einheiten gut vertragen.

Wie CBD in der Tierbehandlung eingesetzt werden kann

Die Liste der Wirkungsbereiche von CBD bei Tieren ist lang und noch nicht endgültig, da die Forschung laufend neue Erkenntnisse liefert. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die am häufigsten untersuchten Gesundheitsprobleme.

Angst

Möglicherweise stellen Sie fest, dass Ihr Haustier Angst vor Spielzeug hat, nervös wird wenn es alleine gelassen wird oder sich im Haus versteckt. Wenn dieses Verhalten typisch ist, ist es ein deutliches Zeichen von Angst.

Wir können Situations- und Verhaltensangst unterscheiden.

Situationsangst tritt auf, wenn Ihr Haustier auf unmittelbare Auslöser wie Fremde, das Bellen eines anderen Hundes oder ein Feuerwerk reagiert.

Verhaltensangst wird durch vergangene Erfahrungen ausgelöst. Zum Beispiel kann sich ein Tier an eine Trennung vom Vorbesitzer oder an eine grausame Behandlung erinnern. Diese Art von Angst ist komplexer und umfasst mehrere Subtypen: Trennung, Rettung / früherer Schutz, krankheitsbedingte und allgemeine Angst.

CBD kann Ängstlichkeit reduzieren: Genau wie bei uns Menschen kann CBD auch bei unserem Haustier Ängste lindern.

Infektionen bei Katzen und Hunden

Unsere Katzen sind täglich pathogenen Bakterien ausgesetzt. Meistens kann ihr Immunsystem einer Infektion widerstehen. Wenn das Immunsystem schwach ist, finden Bakterien einen Weg, sich im Körper der Katze zu vermehren und zu verbreiten.

Hunde sind nicht weniger anfällig für Infektionen als Katzen. Ähnlich wie bei Katzeninfektionen liegt die Quelle dieser Bakterien auch in kontaminiertem Wasser, Milchprodukten, Kot oder unzureichend gekochtem Fleisch. Welpen und ältere Hunde haben zudem ein höheres Infektionsrisiko.

CBD im Kampf gegen Bakterien

Laut dem Institute for Molecular Bioscience der University of Queensland in Australien, wurde CBD bereits gegen eine Vielzahl von Bakterien getestet. Einschließlich derjenigen, die gegen die am häufigsten verwendeten Antibiotika resistent geworden sind. Diese Forschung ist besonders wichtig, da die Weltgesundheitsorganisation zugibt, dass die Antibiotikaresistenz gefährlich hohe Werte erreicht.

Während der Forschung testeten Wissenschaftler die Fähigkeit von CBD, Bakterien abzutöten. Die Arbeiten an Reagenzgläsern und Tiermodellen haben gezeigt, dass CBD in jedem Fall eine ähnliche Wirksamkeit aufweist wie herkömmliche Antibiotika. Die Forscher testeten CBD gegen einige Streptokokkenstämme, die Halsentzündungen verursachen, und Staphylokokken, die Hautinfektionen verursachen.

Wissenschaftler untersuchten, wie schnell CBD die Bakterien abtöten kann. Es stellte sich als ziemlich schnell heraus und dauerte bis zu drei Stunden. Handelsübliche Antibiotika eliminieren Bakterien in sechs oder sogar acht Stunden.

CBD hilft das Eindringen von Antibiotika zu erleichtern und die Bakterien abzutöten. Und schließlich zeigten die Laborstudien, dass CBD weniger wahrscheinlich Resistenzen verursacht als Antibiotika.

CBD bei Schmerzen

Die traditionelle Schmerzbehandlung bei akuten und chronischen Schmerzen umfasst eine Reihe von Medikamenten wie Steroide, Opioide und Antihistaminika. Alle diese Chemikalien haben eine Reihe von Nebenwirkungen, die wiederum mit anderen Medikamenten behandelt werden.

CBD gilt als Alternative zu herkömmlichen Medikamenten. Die „Magie“ von CBD besteht darin, dass es neuronale Übertragungen hoch- und runterregulieren kann. Somit bewegt sich die Körperhomöostase in Richtung eines gesunden Zustands. Der CBD-Effekt wird oft mit dem der Akupunktur verglichen. Zudem verhindert CBD, dass der Körper Anandamid absorbiert, eine Verbindung, die mit der Regulierung von Schmerzen in Zusammenhang steht.

Wundheilung

Die antiseptischen, analgetischen und entzündungshemmenden Eigenschaften von CBD fördern auch die Heilung im Körper. Tiere können an Wunden unterschiedlicher Art leiden:

Im Jahr 2018 untersuchten Wissenschaftler der Universität von Rio Grande do Sul (PUCRS) und der Abteilung für Pharmakologie der Medizinischen Fakultät von São Paulo die Auswirkungen von Cannabidiol auf die orale Wundheilung bei Ratten. Die Forschung zeigt, welche Auswirkungen CBD auf das ECS hat. Das ECS-System bei Tieren ist am Heilungsprozess beteiligt. CBD kann den Heilungsprozess beschleunigen und den Körper des Tieres dazu ermutigen, mehr Cannabinoide zu produzieren.

Krebs bei Tieren

CBD kann verschiedene Arten von Schmerzen während der Krebsbehandlung lindern. Zusätzlich kann es Symptome lindern, die durch Krebs verursacht werden. Durch die Stimulierung des ECS-Systems kann CBD Entzündungen, Schmerzen und gastrointestinale Symptome wie Erbrechen und Übelkeit reduzieren und die Ausbreitung von Krebszellen eindämmen. Obwohl die Forschung zu CBD bei Hunden und Katzen noch in den Anfängen steckt, zeigt die Forschung von Michael P. Barnes, Honorarprofessor für neurologische Rehabilitation an der Newcastle University, dass CBD sogar dazu beitragen kann, das schädliche Zellwachstum in Tumoren zu stoppen.

Darreichungsformen von CBD für Tiere

CBD-Ergänzungsmittel für Tiere werden in folgenden Formen hergestellt:

Öltinkturen

Kapseln

Infundierte Leckereien

Öltinkturen werden in Glasflaschen mit einer Pipette geliefert, mit der die genaue Dosierung gemessen werden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Ihrem Haustier eine Öltinktur zu geben.

Sie können die Tinktur direkt in den Mund Ihres Tieres spritzen. Versuchen Sie es unter der Zunge, damit das Öl direkt in den Blutkreislauf des Haustieres aufgenommen werden kann. Wenn Ihr Haustier dies nicht zulässt, spritzen Sie das Produkt auf die Rückseite der Zunge. Danach ist es wichtig, etwas zu essen zu geben, um sicherzustellen, dass Ihr pelziger Freund die Ergänzung geschluckt hat.

Kapseln enthalten angeblich Vollspektrum-CBD, Terpene und Flavonoide, gemischt mit natürlichem Hanf. Produktionsunternehmen betonen den Vorteil von Kapseln gegenüber Tinkturen und schlagen vor, dass sie bequemer zu verwenden sind. Die optimale Dosis ist bereits berechnet und muss nicht jedes Mal gemessen werden.

Infundierte Leckereien sind eine alternative zu CBD Gummis. Hier gibt es eine Vielzahl von Formen und Aromen.

Die Forschung zur CBD-Wirkung bei Tieren steckt noch in den Kinderschuhen. Die vorhandenen klinischen Studien und Erfahrungsberichte von Tierbesitzern legen jedoch nahe, dass CBD das Potenzial hat, die Behandlung selbst bei schwersten Gesundheitszuständen zu ergänzen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch