CBD indispensable in leisure and professional sports

Cannabidiol (CBD) is one of more than several hundred cannabinoids in the hemp plant and the second best known after THC. Especially medical users became aware of the therapeutic properties of CBD.

However, CBD can also provide comprehensive positive support for exercise or sports units. On the one hand to promote the positive effects of physical activity and on the other hand to improve regeneration after sport. The right regeneration is at least as important for sporting progress as the training itself.

CBD and sport
an unbeatable combination

But not only for advanced athletes, but also for beginners CBD can be a significant support to make the start easier. Especially the mental component plays an important role in sports. CBD can take a holistic approach. For this reason CBD is already very popular in the sports sector.

CBD supports with:

  • Stress reduction
  • Relaxation
  • inflammation inhibition
  • Improvement of the sleep quality
  • Reduction of muscle cramps


Stress reduction & relaxation

CBD reduces stress levels, which increases mental performance and minimizes the risk of overexertion. CBD also helps to relax after a physically intensive training. The inner peace is promoted and thereby increases the general well-being.


inflammation inhibition

CBD can also reduce possible inflammatory processes, so-called inflammations, which hinder physical activity. CBD also supports the immune system and thus strengthens the body's protective shield.


Improvement of the sleep quality

Sleep is essential for our mental and physical well-being and is another important pillar of our health, along with nutrition and exercise. Due to our modern lifestyle, night's rest is often underestimated and comes too short. However, this can have fatal consequences and also impair physical performance during sports. CBD can help to improve the quality of sleep and sleep through.


Reduction of muscle cramps

Muscle cramps are another undesirable side effect, which can occur especially when training is too frequent or incorrectly performed. The antispasmodic properties of CBD can have a beneficial effect here. Muscle cramps are also caused by an unbalanced diet and the resulting deficiency symptoms.

 

How to take CBD?

For sports activities it is recommended to take the drops directly after training and before going to bed. It is also recommended to take the drops on non-training days, especially in the evening before training, to promote regeneration.

Legal situation of CBD in leisure and professional sports

CBD may be used in both recreational and professional sports. Compared to THC, CBD has no intoxicating effects.

No problem with WADA

More and more articles report that CBD is a useful alternative, especially as a natural painkiller for athletes.

WADA, the World Anti Doping Agency, has also removed CBD from the list of banned substances in sport. Therefore athletes can use CBD products without any problems.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

CBD unverzichtbar im Freizeit- und Profisport

Cannabidiol (CBD) ist eines von über mehreren hundert Cannabinoiden in der Hanfpflanze und neben THC das zweitbekannteste. Vor allem medizinische Anwender wurden auf die therapeutischen Eigenschaften von CBD aufmerksam.

CBD kann aber auch bei Bewegungs- oder Sporteinheiten umfassend positiv unterstützen. Zum einen, um die positiven Effekte der körperlichen Aktivität zu fördern und zum anderen, um die Regeneration nach dem Sport zu verbessern. Die richtige Regeneration ist für den sportlichen Fortschritt mindestens ebenso wichtig, wie das Training selbst.

CBD und Sport
eine unschlagbare Kombination

Aber nicht nur für fortgeschrittene Sportler, sondern auch für Anfänger kann CBD eine maßgebliche Stütze sein, um den Einstieg zu erleichtern. Vor allem die mentale Komponente spielt im Sport eine wichtige Rolle. CBD kann hier ganzheitlich ansetzen. Aus diesem Grund ist CBD im Sportbereich bereits sehr beliebt.

CBD unterstützt bei:

  • Minderung von Stress
  • Entspannung
  • Hemmung von Entzündungen
  • Verbesserung der Schlafqualität
  • Reduzierung von Muskelkrämpfen


Stressminderung & Entspannung

CBD reduziert den Stresslevel, wodurch die mentale Leistungsfähigkeit erhöht und die Gefahr sich zu überanstrengen minimiert wird. CBD hilft auch nach einem körperlich intensiven Training zu entspannen. Die innere Ruhe wird gefördert und steigert dadurch das generelle Wohlbefinden.


Hemmung von Entzündungen

Auch mögliche Entzündungsvorgänge, sogenannte Inflammations, die bei der körperlichen Betätigung hinderlich sind, können durch CBD reduziert werden. Zudem unterstützt CBD das Immunsystem und kräftigt somit das Schutzschild des Körpers.


Verbesserung der Schlafqualität

Schlaf ist für unser psychisches und physisches Wohlbefinden essenziell und stellt neben Ernährung und Bewegung eine weitere wichtige Säule für unsere Gesundheit dar. Durch unseren modernen Lebensstil wird Nachtruhe häufig unterschätzt und kommt zu kurz. Dies kann jedoch fatale Folgen haben und auch die körperliche Leistungsfähigkeit beim Sport beeinträchtigen. CBD kann dabei helfen, die Ein- und Durchschlafqualität zu verbessern.


Reduzierung von Muskelkrämpfen

Muskelkrämpfe sind weitere unerwünschte Begleiterscheinungen, die vor allem bei zu häufig oder falsch ausgeführtem Training entstehen können. Die krampflösenden Eigenschaften von CBD können hier wohltuend wirken. Muskelkrämpfe entstehen auch durch eine unausgewogene Ernährung und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen.

 

Wie soll man CBD einnehmen?

Bei sportlicher Aktivität empfiehlt es sich, die Tropfen direkt nach dem Training und vor dem zu Bett gehen einzunehmen. Auch an trainingsfreien Tagen empfiehlt sich die Einnahme der Tropfen, vor allem am Abend vor einem Training, um die Regeneration zu fördern.

Gesetzliche Lage von CBD im Freizeit- und Profisport

CBD darf sowohl im Freizeit- als auch im Profisport verwendet werden. Im Vergleich zu THC hat CBD keine berauschenden Effekte.

Kein Problem mit der WADA

In immer mehr Fachartikeln  wird berichtet, dass CBD vor allem als natürliches Schmerzmittel bei Sportlern eine nützliche Alternative darstellt.

Auch die WADA, die Welt Anti Doping Agentur hat CBD mittlerweile von der Liste der verbotenen Substanzen im Sport gestrichen. Somit können Athleten problemlos auf CBD Produkte zurückgreifen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch