Finally sleep well with CBD

Can't sleep? Loss of sleep has profound effects on physical and emotional health. Many people who suffer from sleep disorders therefore resort to sometimes strong medication. With the result that the natural sleep rhythm becomes even more out of balance.

The term sleep disorder is very broad and includes various medical symptoms such as difficulty falling asleep, difficulty sleeping through the night or even so-called daytime tiredness. Depending on the definition, between four and 35 percent of all people worldwide suffer from temporary or permanent sleep disorders in the broadest sense.

The American Academy of Sleep Medicine (AASM) and the Sleep Research Society (SRS) recently published a consensus recommending that adults sleep at least 7 or more hours per night.

No more sleep disturbances

Even short-term sleep deprivation can lead to metabolic changes, epigenetic changes and cardiovascular diseases.

There is hardly any other natural food supplement that is as useful for improving sleep as CBD. This relaxing, calming and natural ingredient targets several sleep-supporting pathways in the brain.

Initial studies from the United States now provide evidence of how herbal CBD can improve sleep.

Data from a recent Consumer Report show that more and more people with sleep problems are using vegetable CBD oils or other CBD products to help them fall asleep or sleep through the night. A large proportion of the people questioned stated that they felt a positive effect on their own sleep by taking them.

How cannabinoids affect sleep

It has been known for some time that the so-called Endocannabinoid system affects various functions in the human body in different ways. For example, in addition to the perception of pain, sleep regulation is also altered because cannabinoid receptors are distributed throughout the body. Nevertheless, they are centred in the nervous system and in the cells of the human immune system. When the cannabinoids dock to the receptors, they unfold their effect.

 

5 mechanisms by which CBD improves sleep

  1. CBD can relieve insomnia
    One of the most commonly observed effects of administered CBD is sedation. CBD helps to improve not only the general quality of sleep, but also the quantity.
  2. CBD can alleviate fear
    Stress-related anxiety can lead to sleep disorders. CBD has been shown to reduce the symptoms of stress and anxiety. In combination with proper sleep hygiene, CBD can be a useful supplement to reduce anxiety symptoms so that we can fall asleep more easily at the end of the day.
  3. CBD can reduce nightmares
    If nightmares or flashbacks keep you awake at night, clinical studies have shown that CBD can end or significantly reduce these and persistent memories.
  4. CBD can improve sleep patterns
    CBD has shown promising results for people with REM sleep behavior disorder - a disorder that causes people to act physically during REM sleep. It has also been found to support people with excessive daytime sleepiness by increasing the total amount of sleep time. CBD can help reset sleep patterns and positively influence longer periods of uninterrupted sleep.
  5. CBD can relieve chronic pain and thus improve sleep
    The endocannabinoid system is involved in the control of pain perception.
    Many patients have reported that they have been able to replace their prescription painkillers with CBD, especially in the treatment of headaches, fibromyalgia, arthritis and other chronic pain syndromes. There is even evidence that CBD can be used to stop people from taking opiates/opioids and reduce withdrawal symptoms.

 

 

Concluding thoughts on CBD and sleep disorders

With the increasing acceptance of CBD and new research results, we continue to gain a better understanding of the positive effects CBD can have on sleep disorders.

If you suffer from a lack of sleep quality, supplementation of high quality CBD can be the crucial stimulus the body needs to calm the nervous system, slow down and relax when it's time to go to bed.

For best results it is important to take some time to find the best dose for your body. Start with a small dose and gradually build it up over time until you achieve the desired results.

Studies have also shown that the quality of CBD products plays a decisive role in their effectiveness.

 

Next articleCBD and dementia

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Endlich gut schlafen mit CBD

Kannst du nicht schlafen? Schlafverlust hat tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche und emotionale Gesundheit. Viele Menschen, die unter Schlafstörungen leiden, greifen daher auf teils starke Medikamente zurück. Mit dem Ergebnis, dass der natürliche Schlafrhythmus noch mehr aus der Balance kommt.

Der Begriff Schlafstörung ist sehr weitläufig und umfasst diverse medizinische Symptome wie beispielsweise Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder auch die sogenannte Tagesmüdigkeit. Je nach Definition leiden weltweit zwischen vier und 35 Prozent aller Menschen unter temporären oder permanenten Schlafstörungen im weitesten Sinne.

Die American Academy of Sleep Medicine (AASM) und die Sleep Research Society (SRS) haben kürzlich einen Konsens veröffentlicht, der Erwachsenen empfiehlt mindestens 7 oder mehr Stunden pro Nacht zu schlafen.

Nie mehr Schlafstörungen

Selbst kurzfristiger Schlafentzug kann zu Stoffwechselveränderungen, epigenetischen Veränderungen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Es gibt kaum ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, welches für die Verbesserung des Schlafes so nützlich ist wie CBD. Dieser entspannende, beruhigende und natürliche Inhaltsstoff zielt auf mehrere schlafunterstützende Pfade im Gehirn ab.

Erste Studien aus den Vereinigten Staaten geben nun Hinweise darauf, wie pflanzliches CBD den Schlaf verbessern kann.

Aus Daten eines aktuellen Consumer Reports geht hervor, dass immer mehr Menschen mit Schlafproblemen pflanzliche CBD-Öle oder andere CBD-Produkte zum Ein- bzw. Durchschlafen nutzen. Ein Großteil der befragten Personen gab an, einen positiven Effekt durch die Einnahme auf den eigenen Schlaf zu verspüren.

Wie Cannabinoide auf den Schlaf wirken

Es ist bereits seit längerem bekannt, dass das sogenannte Endocannabinoid-System verschiedene Funktionen im menschlichen Körper unterschiedlich beeinflusst. Neben der Wahrnehmung von Schmerzen wird beispielsweise auch die Schlafregulierung verändert, weil die Cannabinoid-Rezeptoren im gesamten Körper verteilt sind. Dennoch zentrieren sie sich im Nervensystem sowie in den Zellen des menschlichen Immunsystems. Docken die Cannabinoide an den Rezeptoren an, entfalten sie ihre Wirkung.

 

5 Mechanismen, mit denen CBD den Schlaf verbessert

  1. CBD kann Schlaflosigkeit lindern
    Eine der am häufigst beobachteten Wirkungen von verabreichtem CBD ist die Sedierung. CBD trägt dazu bei, nicht nur die allgemeine Schlafqualität, sondern auch die Quantität zu verbessern.
  2. CBD kann Angst lindern
    Stressbedingte Angst kann zu Schlafstörungen führen. Es wurde gezeigt, dass CBD die Symptome von Stress und Angst reduziert. In Kombination mit einer angemessenen Schlafhygiene kann CBD eine nützliche Ergänzung zur Verringerung von Angstsymptomen sein, damit wir am Ende des Tages leichter einschlafen können.
  3. CBD kann Albträume reduzieren
    Wenn einem Albträume oder Rückblenden nachts wach halten, haben klinische Studien gezeigt, dass CBD diese und anhaltende Erinnerungen beenden oder signifikant reduzieren kann.
  4. CBD kann die Schlafmuster verbessern
    CBD hat vielversprechende Ergebnisse für Menschen mit REM-Schlafverhaltensstörung gezeigt – eine Erkrankung, die dazu führt, dass Menschen während des REM-Schlafes körperlich agieren. Es wurde auch festgestellt, dass es Menschen mit übermäßiger Tagesmüdigkeit unterstützt, indem es die Gesamtschlafzeit erhöht. CBD kann helfen, Schlafmuster zurückzusetzen und längere Perioden ununterbrochenen Schlafes positiv zu beeinflussen.
  5. CBD kann chronische Schmerzen lindern und somit den Schlaf verbessern
    Das Endocannabinoidsystem ist an der Steuerung der Schmerzwahrnehmung beteiligt.
    Viele Patienten haben berichtet, dass sie ihre verschreibungspflichtigen Schmerzmittel durch CBD ersetzen konnten, insbesonders bei der Behandlung von Kopfschmerzen, Fibromyalgie, Arthritis und anderen chronischen Schmerzsyndromen. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass CBD verwendet werden kann, um Menschen von Opiaten/Opioiden abzusetzen und Entzugssymptome zu reduzieren.

 

 

Abschließende Gedanken zu CBD und Schlafstörungen

Mit zunehmender Akzeptanz von CBD und neuen Forschungsergebnissen gewinnen wir weiterhin ein besseres Verständnis für die positiven Auswirkungen, die CBD auf Schlafstörungen haben kann.

Wenn man unter einem Mangel an Schlafqualität leidet, kann die Supplementierung von hochwertigem CBD der entscheidende Anstoß sein, den der Körper benötigt, um das Nervensystem zu beruhigen, langsamer zu werden und sich zu entspannen, wenn es Zeit ist ins Bett zu gehen.

Für beste Ergebnisse ist es wichtig, sich etwas Zeit zu nehmen, um die beste Dosis für den eigenen Körper zu finden. Beginnen Sie mit einer kleinen Dosis und bauen Sie sie im Laufe der Zeit allmählich auf, bis Sie die gewünschten Ergebnisse erreichen.

Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die Qualität von CBD-Produkten bei der Wirksamkeit eine entscheidende Rolle spielt.

 

Nächster ArtikelCBD und Demenz

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch