Healthy veins with CBD

the hemp plant is one of the most effective pharmacological plants we have come across on this unique planet. there are about 500 amazing active ingredients that can be extracted from the plant. many of these active ingredients have been used for years to treat various diseases.

The problem with varicose veins

More than twenty percent of the population aged 15 years and older is affected by problems associated with varicose veins. These conditions include cramps, heaviness, fatigue and pain. In addition to these complaints, there is also a psychological burden associated with the appearance of varicose veins.

How do varicose veins develop?

varicose veins develop when blood accumulates in the veins. the task of the veins is to transport the blood back to the heart against gravity. the surrounding muscles of the veins do this work together with the elastic vascular wall. in addition, so-called venous valves in the vessels ensure that the blood does not flow back. if the elasticity of the vascular walls decreases or if the venous valves are damaged, the venous blood accumulates back. then the vascular walls can overstretch and sag - varicose veins develop.

Why do varicose veins develop?

Several factors usually play a role in the development of varicose veins and our lifestyle also influences the development of the disease.

What is certain is that varicose veins are in most cases the result of a congenital weakness of the connective tissue or vein wall and are ultimately caused by leaking venous valves in the superficial veins.

Apart from an inherited weakness of the connective tissue, there are other factors that can promote the development of varicose vein disease or aggravate the symptoms. elderly people and women are most frequently affected, and taking the pill and hormone replacement therapies are usually also considered a risk factor. prolonged standing or sitting in daily working life and too little exercise can also be risk factors. these factors are certainly not the sole triggers of the disease, but they can make the disease and the symptoms worse.

experts are also still divided on the issue of overweight. some studies show no correlation between overweight and the incidence of varicose veins, while other studies suggest a connection. in particular, the symptoms seem to be more pronounced in overweight people. the flow rate of blood in the veins is lower in overweight people than in people of normal weight - even if no varicose veins have developed yet. in addition, it is certainly also the case that people who are very overweight tend to take less exercise and do less sports, which then has a negative effect on blood flow and venous disease. all in all, overweight is seen by the majority as a risk factor.

How does CBD work for varicose veins?

as already mentioned, there is a lot of pain that can be associated with varicose veins. the ECS endocannabinoid system is the regulatory system in the human body. this system receives and translates the signals sent to the body via cannabinoids. this endocannabinoid system plays an important role in regulating a variety of physiological processes that affect a person's daily life. when it comes to venous diseases, the most important property of CBD is its anti-inflammatory effect as well as its positive effect on the circulation.

The research found substantial evidence confirming that cannabidiol effectively treats chronic pain in adults.

Research also shows that CBD is a powerful sleep aid, allowing someone suffering from chronic pain to get a more restful night's sleep. If a person has a glutamate level that is severely disturbed, the main complaint is lack of sleep. Glutamate signal transmission can actually be amplified by CBD, which stabilizes dopamine levels, reducing pain symptoms and the restless leg syndrome that is common in people with varicose veins.

In what form should CBD be taken for varicose veins?

There are two ways to apply CBD to varicose veins: oils or creams applied to the skin or oral ingestion of CBD products in  liquid or capsule form is suitable.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish

Gesunde Venen mit CBD

Die Hanfpflanze ist eine der wirksamsten pharmakologischen Pflanzen, die wir auf diesem einzigartigen Planeten kennengelernt haben. Es gibt rund 500 erstaunliche Wirkstoffe, die aus dem Gewächs gewonnen werden können. Viele dieser Wirkstoffe werden schon seit Jahren zur Behandlung diverser Krankheiten angewendet.

Das Problem mit den Krampfadern

Über zwanzig Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren sind von Problemen im Zusammenhang mit Krampfadern betroffen. Diese Leiden umfassen Krämpfe, Schweregefühl, Müdigkeit und Schmerzen. Zusätzlich zu diesen Beschwerden entsteht auch eine psychische Belastung welche mit der Optik von Krampfadern einhergeht.

Wie entstehen Krampfadern?

Krampfadern entstehen, wenn sich Blut in den Venen staut. Aufgabe der Venen ist es, das Blut gegen die Schwerkraft zurück zum Herz zu transportieren. Diese Arbeit leisten die umliegenden Muskeln der Venen gemeinsam mit der elastischen Gefäßwand. Zudem sorgen sogenannte Venenklappen in den Gefäßen dafür, dass das Blut nicht zurückfließt. Lässt die Elastizität der Gefäßwände nach oder sind die Venenklappen beschädigt, staut sich das venöse Blut zurück. Dann können sich die Gefäßwände überdehnen und aussacken – Krampfadern entstehen.

Warum entstehen Krampfadern?

Bei der Entstehung von Krampfadern spielen in der Regel mehrere Faktoren eine Rolle. Auch unsere Lebensweise beeinflusst die Krankheitsentstehung.

Sicher ist, dass Krampfadern in den meisten Fällen die Folge einer angeborenen Bindegewebsschwäche bzw. Venenwandschwäche sind und letztendlich infolge von undichten Venenklappen in den oberflächlichen Venen entstehen.

Neben einer vererbten Bindegewebsschwäche gibt es weitere Faktoren, die die Entstehung der Krampfadererkrankung begünstigen bzw. die Beschwerden verstärken können. Ältere Menschen und Frauen sind am häufigsten betroffen, auch die Einnahme der Pille und Hormonersatztherapien werden in der Regel ebenfalls als ein Risikofaktor angesehen. Langes Stehen oder Sitzen im täglichen Berufsleben und zu wenig Bewegung können ebenfalls Risikofaktoren sein. Diese Faktoren sind sicher nicht die alleinigen Auslöser der Krankheit, können aber die Krankheit und die Symptome verschlimmern.

Auch beim Übergewicht sind sich die Experten noch uneinig. Einige Studien zeigen keinen Zusammenhang zwischen Übergewicht und der Häufigkeit von Krampfadern, andere Studien lassen einen Zusammenhang vermuten. Insbesondere scheinen die Beschwerden bei Übergewichtigen stärker zu sein. Die Fließgeschwindigkeit des Bluts in den Venen ist bei Übergewichtigen geringer als bei Normalgewichtigen – auch wenn noch keine Krampfadern entstanden sind. Zusätzlich ist es sicher auch so, dass sich stark Übergewichtige in der Regel weniger bewegen und weniger Sport treiben, was dann auch einen negativen Einfluss auf den Blutfluss und die Venenerkrankung hat. Alles in allem wird Übergewicht von der Mehrheit als ein Risikofaktor angesehen.

Wie wirkt CBD bei Krampfadern?

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Schmerzen, die mit Krampfadern einhergehen können. Das ECS-Endocannabinoidsystem ist das Regulationssystem im menschlichen Körper. Dieses System empfängt und übersetzt die Signale, die über Cannabinoide an den Körper gesendet werden. Dieses Endocannabinoidsystem spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung einer Vielzahl physiologischer Prozesse, die sich auf das tägliche Leben eines Menschen auswirken. Wenn es um Venenerkrankungen geht, ist die wichtigste Eigenschaft von CBD die entzündungshemmende Wirkung sowie die positive Auswirkung auf den Kreislauf.

Die Forschung fand substanzielle Beweise, die bestätigen, dass Cannabidiol chronische Schmerzen bei Erwachsenen wirksam behandelt.

Untersuchungen zeigen ebenso, dass CBD eine starke Schlafhilfe darstellt. Dies ermöglicht jemandem, der unter chronischen Schmerzen leidet, eine erholsamere Nachtruhe. Wenn ein Mensch einen Glutamatspiegel hat, der stark gestört wird, klagt er vor allem über Schlafmangel. Die Glutamat-Signalübertragung kann tatsächlich durch CBD verstärkt werden, wodurch der Dopaminspiegel stabilisiert wird. Dies verringert die Schmerzsymptome sowie das Restless-Leg-Syndrom, das häufig bei Personen mit Krampfadern auftritt.

In welcher Form sollte CBD bei Krampfadern eingenommen werden?

Bei Krampfadern gibt es zwei Möglichkeiten CBD anzuwenden: Öle oder Cremes, die auf die Haut aufgetragen werden oder auch eine orale Einnahme von CBD Produkten in  flüssiger oder Kapselform bietet sich an.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch