Can CBD relieve arthritis pain?

Recent studies suggest that CBD could play a role in the treatment of arthritis, but let's take a closer look.

If you have chronic arthritis pain, you may have wondered if CBD could help you. CBD is found in the cannabis plant along with delta-9-tetrahydrocannabinol (THC) and other active ingredients, but unlike THC, CBD is not "psychoactive" - that is, it does not cause intoxication associated with marijuana use.

According to a Gallup poll in August 2019, about 14% of Americans report using CBD products and the main reason is pain. The Arthritis Foundation conducted its own survey and found that 29% reported current use of CBD (mostly in liquid or topical form) and nearly 80% of respondents either used it, had used it in the past, or were considering using it. Of the users, most reported improvements in physical function, sleep, and well-being, but improvements in pain and stiffness were also reported.

Perhaps you too have already thought about testing CBD because after all, there are few treatment options for most types of arthritis and CBD is considered a less addictive option than opiates.

What is the proof that it works? 

And what do experts recommend? Until recently, there has been little research and even less guidance for people (or their doctors) interested in CBD products.

But that has now changed.

What is arthritis pain?

Arthritis is a widespread, sometimes severe, inflammatory joint disease. often, the joint inflammation manifests itself as swollen, painful joints that can sometimes feel overheated. there are more than 100 types of arthritis and although pain is a major feature of all of them, not all of these symptoms present in the same way. in addition, people have different sensations of pain and also respond very individually to treatments. the common goal of any treatment for arthritis is to reduce pain and stiffness and to promote motor functions.

Is CBD effective for chronic arthritis pain?

A 2011 study found that CBD is effective in relieving inflammatory pain in rats by affecting the way pain receptors respond to stimuli, and a 2016 study found that topical application of CBD has the potential to relieve arthritis-related pain and inflammation.

A 2017 study found that CBD could be a safe and beneficial treatment for Easter Arthritis (OA) joint pain.

While some of these laboratory studies suggest that CBD may be a promising approach and also show anti-inflammatory and analgesic effects, more studies on CBD in chronic arthritis pain in humans need to be conducted.

In the meantime, however, there are countless testimonies from affected people who report dramatic improvements in pain through CBD.

It seems, as is often the case with natural remedies, that research here has a lot to catch up on what people have already discovered for themselves!

How does CBD work for chronic pain?

Cannabinoids like CBD bind to specific receptors in the brain and the human immune system.

One of these receptors, called CB2 receptor, plays a special role in the immune system by controlling pain and inflammation.

Researchers believe that CBD, when it enters a person's body, can adhere to CB2 receptors, or alternatively it can cause the body to produce natural cannabinoids that bind to CB2 receptors.

In both cases, scientists believe that CBD affects the way these receptors respond to the signals they receive, which may help relieve inflammation and pain.

In summary, CBD is showing great promise in the treatment of arthritis pain, and if it affects receptors in the brain and immune system in the way that researchers believe it does, it may indeed relieve inflammation and pain.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Kann CBD Arthritis-Schmerzen lindern?

Jüngste Studien legen nahe, dass CBD eine Rolle bei der Behandlung von Arthritis spielen könnte. Doch sehen wir uns das Ganze mal genauer an.

Wenn Sie chronische Arthritis-Schmerzen haben, haben Sie sich vielleicht schon gefragt, ob CBD Ihnen helfen könnte. CBD ist zusammen mit Delta-9-Tetrahydrocannabinol (THC) und anderen Wirkstoffen in der Cannabispflanze enthalten. Aber im Gegensatz zu THC ist CBD nicht „psychoaktiv“ – das heißt, es verursacht keine Rauschzustände, welche mit dem Konsum von Marihuana verbunden sind.

Laut einer Gallup-Umfrage im August 2019 geben etwa 14% der Amerikaner an, CBD-Produkte zu verwenden, und der Hauptgrund sind Schmerzen. Die Arthritis Foundation führte eine eigene Umfrage durch und stellte fest, dass 29% über die derzeitige Verwendung von CBD (meist in flüssiger oder topischer Form) berichteten und fast 80% der Befragten es entweder verwendeten, in der Vergangenheit verwendet hatten oder es in Betracht zogen. Von den Anwendern berichteten die meisten über eine Verbesserung der körperlichen Funktion, des Schlafes und des Wohlbefindens. Doch auch Verbesserungen der Schmerzen und der Steifheit wurden berichtet.

Vielleicht haben auch Sie bereits darüber nachgedacht CBD zu testen, denn schließlich gibt es für die meisten Arten von Arthritis kaum Behandlungsmöglichkeiten und CBD wird als weniger süchtig machende Option als Opiate angesehen.

Was ist der Beweis dafür, dass es funktioniert? 

Und was empfehlen Experten? Bis vor kurzem gab es wenig Forschung und noch weniger Anleitung für Menschen (oder deren Ärzte), die an CBD-Produkten interessiert sind.

Doch das hat sich jetzt geändert.

Was sind Arthritis-Schmerzen?

Arthritis ist eine weit verbreitete, mitunter schwere, entzündliche Gelenkerkrankung. Häufig äußert sich die Gelenkentzündung durch geschwollene, schmerzende Gelenke, die sich mitunter auch überhitzt anfühlen können. Es gibt mehr als 100 Arten von Arthritis und obwohl Schmerzen ein Hauptmerkmal von allen sind, zeigen sich diese Symptome nicht alle gleich. Darüber hinaus haben Menschen unterschiedliche Schmerzempfindungen und sprechen auch sehr individuell auf Behandlungen an. Das gemeinsame Ziel einer jeden Behandlung bei Arthritis zielt darauf ab, Schmerzen und Steifheit zu reduzieren und die Bewegungsfunktionen zu fördern.

Ist CBD bei chronischen Arthritis-Schmerzen wirksam?

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass CBD dazu beträgt, entzündliche Schmerzen bei Ratten zu lindern, indem es die Art und Weise beeinflusst, wie Schmerzrezeptoren auf Reize reagieren. Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass die topische Anwendung von CBD das Potenzial hat, Schmerzen und Entzündungen im Zusammenhang mit Arthritis zu lindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass CBD eine sichere und nützliche Behandlung für Osterarthrose (OA) -Gelenkschmerzen sein könnte.

Während einige dieser Laborstudien darauf hinweisen, dass CBD ein vielversprechender Ansatz sein könnte und auch die entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung zeigen, müssen noch mehr Studien zu CBD bei chronischen Arthritis-Schmerzen beim Menschen durchgeführt werden.

Mittlerweile gibt es jedoch unzählige Erfahrungsberichte betroffenerer Menschen, welche über dramatische Verbesserungen der Schmerzen durch CBD berichten.

Es scheint, wie schon des Öfteren mit Naturheilmitteln der Fall, dass die Forschung hier einiges aufzuholen hat, was die Menschen für sich bereits entdeckt haben!

Wie wirkt CBD bei chronischen Schmerzen?

Cannabinoide wie CBD binden sich an spezielle Rezeptoren im Gehirn und im Immunsystem des Menschen.

Einer dieser Rezeptoren, CB2-Rezeptor genannt, spielt eine besondere Rolle im Immunsystem, indem er Schmerzen und Entzündungen steuert.

Forscher glauben, dass CBD, wenn es in den Körper einer Person eindringt, an CB2-Rezeptoren anhaften kann. Alternativ kann es dazu führen, dass der Körper natürliche Cannabinoide produziert, die sich an die CB2-Rezeptoren binden.

In beiden Fällen glauben Wissenschaftler, dass CBD die Art und Weise beeinflusst, wie diese Rezeptoren auf die empfangenen Signale reagieren, was möglicherweise dazu beiträgt, Entzündungen und Schmerzen zu lindern.

Zusammenfassend kann man sagen, dass sich CBD als sehr vielversprechend in der Behandlung von Arthritis-Schmerzen zeigt. Wenn es Rezeptoren im Gehirn und im Immunsystem so beeinflusst, wie Forscher glauben, kann es Entzündungen und Schmerzen in der Tat lindern.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch