Reaching your desired weight with ease: How CBD helps burn excess fat

The active ingredient cannabidiol (CBD) is becoming increasingly popular, especially when it comes to natural health. There are several applications for CBD, from fighting acne to reducing anxiety. 

But could CBD also help you lose weight?

Researchers have already looked into this question and are investigating the possibility that CBD could help people lose weight and reduce the risk of weight problems, diabetes and metabolic disorders.

We have taken a closer look at this topic.

CBD and weight reduction

The body has a built-in endocannabinoid system. This system responds to various compounds in the body via two cannabinoid (CB) receptors, known as CB1 and CB2 receptors.

Normally CB1 receptors exist mainly in the brain and central nervous system and are almost non-existent in the rest of the body. CB2 receptors, on the other hand, exist throughout the body.

However, CB1 receptors are more common in people with obesity, especially in fatty tissue. For this reason, researchers believe that there is a link between CB1 receptor activation and obesity.

CBD does not directly activate CB receptors, but affects the body's natural cannabinoids to either block or activate the receptors. This can play an important role in weight loss or other critical metabolic functions. In this way, CBD could support weight loss in the body and possibly prevent metabolic disorders.

Allegations and research

Some people claim that CBD can reduce appetite. Most people tend to associate cannabis with increased appetite, because people who smoke cannabis tend to feel hungrier than usual. Although tetrahydrocannabinol (THC), the psychoactive component of cannabis, can cause hunger, CBD does not.

THC activates the CB1 receptors in the body and causes many effects, including stimulation of appetite. However, authors of a 2018 study article found that CB1 receptor antagonists help reduce appetite and control obesity. This is because CB1 receptor agonists block or "deactivate" the receptor.

CBD does not deactivate CB1 receptors, but can influence other molecules to block them. Turning off these receptors can help reduce appetite and prevent excessive eating in some people.

An older animal study from 2012 showed that CBD reduces appetite in rats. While there is ample evidence that CBD is helpful in suppressing appetite, there are no direct studies showing that CBD actually reduces appetite in humans.

Turns bad fat into good fat

Proponents of CBD for weight loss also claim that it is able to convert white or "bad" fat into brown (good) fat, which in turn can help the body burn calories. White fat can also increase the risk of many chronic conditions such as heart disease and diabetes. A 2016 study supports this claim. Researchers found that CBD plays several roles in the body's interaction with fat.

CBD not only helped to convert white fat cells into brown fat cells, but also stimulated the body to break down fats more efficiently. The research results showed that CBD may be a promising therapy for the prevention of obesity.

Burns fat

Another claim is that CBD melts away fat in the body by breaking down the fat and helping to transport it out of the body as waste.

Research from 2018 helps to explain this phenomenon. The process of converting white fat cells into brown fat cells actually changes the way these cells act in the body.

Brown fat cells can be a more active form of fat. They burn energy as heat, which means they actually burn calories.

Since calorie loss is critical to weight loss, CBD can indeed help burn fat by converting white fat to brown fat in the body.

Reduces the risk of metabolic disorders

How further research reports from the Year 2018 show that there is a close connection between obesity and various metabolic disorders such as type 2 diabetes, high blood pressure and high cholesterol levels. The overactivation of CB receptors in the body may be partly responsible for this. Overactivation of CB1 receptors in adipose tissue throughout the body could lead to obesity and metabolic risks.

CBD helps to block CB1 receptors, which means that it can reduce the risk of obesity.

A review of cannabis and cannabinoid research in previous studies showed an exciting relationship between CBD and various metabolic factors, mainly in animal models.

For example, treatment with CBD reduced total cholesterol in obese rats by 25 percent. The anti-inflammatory and antioxidant effects of CBD also appeared to lower blood sugar levels and increase markers of liver health.

What to consider

While initial results from studies on CBD and weight loss show some promising results, important factors should be considered.

CBD as well as other drugs, dietary supplements or medicines are not a treatment for obesity. These supplements and additions are not a substitute for a healthy diet and regular exercise. CBD should be considered as a complementary therapy. It should also be noted that not every body reacts to CBD in the same way and the dose required for each person can vary greatly. Someone with a higher body weight or someone who uses cannabis regularly may need a higher dose, while someone who is very sensitive to cannabis or CBD may only need to take a very small amount to achieve the desired effect.

Bottom line:

The initial results of studies on CBD and weight loss are extremely promising.

CBD can be helpful for people who want to lose weight, burn calories or suppress their appetite. A healthy diet and regular exercise cannot replace CBD either.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Mit Leichtigkeit zum Wunschgewicht: Wie CBD hilft überschüssiges Fett zu verbrennen

Der Wirkstoff Cannabidiol (CBD) erfreut sich immer größerer Beliebtheit, besonders wenn es um natürliche Gesundheit geht. Es gibt etliche Anwendungsbereiche für CBD, von der Bekämpfung von Akne bis zur Verringerung von Angstzuständen. 

Doch könnte CBD auch beim Abnehmen helfen?

Forscher haben sich dieser Frage bereits gewidmet und untersuchen die Möglichkeit, ob CBD Menschen beim Abnehmen helfen und das Risiko von Gewichtsproblemen sowie Diabetes und Stoffwechselstörungen verringern könnte.

Wir haben mal einen näheren Blick auf dieses Thema geworfen.

CBD und Gewichtsreduktion

Der Körper hat ein eingebautes Endocannabinoidsystem. Dieses System reagiert auf verschiedene Verbindungen im Körper über zwei Cannabinoid (CB) -Rezeptoren, die als CB1- und CB2-Rezeptoren bezeichnet werden.

Normalerweise existieren CB1-Rezeptoren hauptsächlich im Gehirn und im Zentralnervensystem und sind im Rest des Körpers fast nicht vorhanden. CB2-Rezeptoren existieren dagegen im ganzen Körper.

Bei Menschen mit Adipositas sind CB1-Rezeptoren jedoch weiter verbreitet, insbesondere im Fettgewebe. Aus diesem Grund glauben Forscher, dass ein Zusammenhang zwischen der Aktivierung der CB1-Rezeptoren und Fettleibigkeit besteht.

CBD aktiviert die CB-Rezeptoren nicht direkt, sondern beeinflusst die natürlichen Cannabinoide des Körpers, um die Rezeptoren entweder zu blockieren oder zu aktivieren. Dies kann beim Gewichtsverlust oder bei anderen kritischen Stoffwechselfunktionen eine wichtige Rolle spielen. Auf diese Weise könnte CBD den Gewichtsverlust im Körper unterstützen und Stoffwechselstörungen möglicherweise verhindern.

Behauptungen und Forschung

Einige Leute behaupten, dass CBD den Appetit reduzieren kann. Die meisten Menschen verbinden Cannabis eher mit einem gesteigerten Appetit, da Menschen, die Cannabis rauchen, dazu neigen, sich hungriger als gewöhnlich zu fühlen. Zwar kann Tetrahydrocannabinol (THC), die psychoaktive Komponente von Cannabis, Hunger verursachen, CBD jedoch nicht.

THC aktiviert die CB1-Rezeptoren im Körper und verursacht viele Effekte, einschließlich der Stimulierung des Appetits. Autoren eines Studienartikels aus dem Jahr 2018 konnten jedoch feststellten, dass CB1-Rezeptor-Antagonisten dazu beitragen, den Appetit zu reduzieren und Fettleibigkeit zu kontrollieren. Dies liegt daran, dass CB1-Rezeptor-Agonisten den Rezeptor blockieren oder „deaktivieren“.

CBD deaktiviert keine CB1-Rezeptoren, kann jedoch andere Moleküle beeinflussen, um sie zu blockieren. Das Ausschalten dieser Rezeptoren kann dazu beitragen, den Appetit zu verringern und bei manchen Menschen übermäßiges Essen zu verhindern.

Eine ältere Tierstudie aus dem Jahr 2012 ergab, dass CBD den Appetit bei Ratten verringert. Zwar gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass CBD zur Unterdrückung des Appetits hilfreich ist, es gibt jedoch keine direkten Studien, die belegen, dass CBD den Appetit beim Menschen tatsächlich verringert.

Verwandelt schlechtes Fett in gutes Fett

Befürworter von CBD zur Gewichtsreduktion behaupten auch, dass es in der Lage sei weißes oder „schlechtes“ Fett in braunes (gutes) Fett umzuwandeln, was wiederum den Körper unterstützen kann, Kalorien zu verbrennen. Weißes Fett kann auch das Risiko vieler chronischer Erkrankungen wie Herzerkrankungen und Diabetes erhöhen. Eine Studie aus dem Jahr 2016 stützt diese Behauptung. Forscher fanden heraus, dass CBD mehrere Rollen bei der Interaktion des Körpers mit Fett spielt.

CBD half nicht nur dabei, weiße Fettzellen in braune Fettzellen umzuwandeln, sondern stimulierte auch den Körper, Fette effizienter abzubauen. Die Forschungsergebnisse zeigten, dass CBD eine vielversprechende Therapie zur Vorbeugung von Fettleibigkeit sein kann.

Verbrennt Fett

Eine andere Behauptung ist, dass CBD Fett im Körper wegschmilzt, indem es das Fett abbaut und dabei hilft, es als Abfall aus dem Körper zu transportieren.

Forschungen von 2018 helfen, dieses Phänomen zu erklären. Der Prozess, weiße Fettzellen in braune Fettzellen umzuwandeln, verändert tatsächlich die Wirkung dieser Zellen im Körper.

Braune Fettzellen können eine aktivere Form von Fett sein. Sie verbrennen Energie als Wärme, was bedeutet, dass sie tatsächlich Kalorien verbrennen.

Da ein Kalorienverlust für den Gewichtsverlust von entscheidender Bedeutung ist, kann CBD in der Tat helfen, Fett zu verbrennen, wenn es im Körper weißes Fett in braunes Fett umwandelt.

Reduziert das Risiko von Stoffwechselstörungen

Wie weitere Forschungsberichte aus dem Jahr 2018 zeigen, besteht ein enger Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und verschiedenen Stoffwechselstörungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel. Die Überaktivierung der CB-Rezeptoren im Körper kann teilweise dafür verantwortlich sein. Eine Überaktivierung der CB1-Rezeptoren im Fettgewebe im gesamten Körper könnte zu Fettleibigkeit und Stoffwechselrisiken führen.

CBD hilft dabei, die CB1-Rezeptoren zu blockieren, was bedeutet, dass es das Risiko von Fettleibigkeit verringern kann.

Eine Übersicht der Cannabis- und Cannabinoidforschung früherer Studien zeigte einen spannenden Zusammenhang von CBD und diversen metabolischen Faktoren, hauptsächlich in Tiermodellen.

Beispielsweise reduzierte eine Behandlung mit CBD das Gesamtcholesterin bei adipösen Ratten um 25 Prozent. Die entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen von CBD schienen auch den Blutzuckerspiegel zu senken und die Marker für die Lebergesundheit zu erhöhen.

Was zu beachten ist

Während erste Ergebnisse aus Studien zu CBD und Gewichtsverlust einige vielversprechende Ergebnisse zeigen, sollte man jedoch wichtige Faktoren beachten.

CBD wie auch andere Wirkstoffe, Nahrungsergänzungsmittel oder Medikamente sind keine Behandlung für Fettleibigkeit. Diese Ergänzungen und Zugaben ersetzen keine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. CBD ist als ergänzende Therapie zu betrachten. Außerdem gilt zu beachten, dass nicht jeder Körper gleich auf CBD reagiert und die benötigte Dosis für jeden Menschen sehr variieren kann. Jemand mit mehr Körpergewicht oder jemand, der regelmäßig Cannabis konsumiert, benötigt möglicherweise eine höhere Dosis, während jemand, der sehr empfindlich auf Cannabis oder CBD reagiert, möglicherweise nur eine sehr kleine Menge einnehmen muss, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

Fazit:

Die ersten Ergebnisse von Studien zu CBD und Gewichtsverlust sind äußerst vielversprechend.

CBD kann für Menschen hilfreich sein, die Gewicht verlieren, Kalorien verbrennen oder den Appetit unterdrücken möchten. Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung kann auch CBD nicht ersetzen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch