When the skin itches - CBD helps

Cannabis extracts have been used for thousands of years in China, Europe and India to relieve rashes and pain, and topical application of CBD appears to be one of the most versatile options for this very versatile cannabinoid.

Every day new areas of application for CBD products are discovered where conventional medicine cannot help: How does CBD work against skin rashes?

A rash can be described as a visible change in skin color and texture. The skin can be uneven, itchy and flaky or otherwise irritating. Inflammation usually causes rashes that can occur for a variety of reasons.

CBD can relieve itching

Skin rashes can have various causes and types, including pityriasis rosea, lichen planus, granuloma annulare and eczema. atopic dermatitis is a common name for various conditions of skin inflammation that can lead to scaly, itchy and red skin. eczema is also a common non-infectious skin disease that occurs in both adults and children.

Why can CBD help here?

Anti-inflammatory properties

this is the main reason why CBD can treat rashes better than traditional remedies. it has been found that CBD easily interacts with ECS. this is an essential system in the body that controls sleep, mood, immune system, and inflammation. the immune system plays a very important role in this. rashes usually occur when the immune system is disturbed. since CBD works with the CB1 receptors in the immune system, it helps to correct this. they are receptors that serve the nerve fibers and skin cells. their interaction with CBD results in the anti-inflammatory properties described above.

research has shown that CBD helps acne patients. this is possible because it restores the natural balance of oil production in the body. this makes CBD an effective way to minimize inflammation and protect against rashes.


CBD regulates dryness of the skin


CBD also works with the CB2 receptors to restore the natural balance that controls oil production. excessive oil production leads to inflammation. rashes can cause cracking and bleeding, but these are symptoms that CBD can easily control and keep the skin healthy.

CBD helps the endocannabinoid system

Research has shown that a disrupted ECS can lead to various skin problems, allergic dermatitis, psoriasis, painful itching, systemic sclerosis and even cancer. CBD reduces the prevalence of these diseases and the resulting rashes because it works well against the disrupted endocannabinoid system, which means that CBD has the potential to support these conditions along with the resulting rashes.

Medical study

According to researchers at the University of Colorado Medical Campus, cannabinoids like CBD contain anti-inflammatory properties that could be useful for a variety of skin conditions.
After other CBD-oriented studies have already shown that CBD products are medically relevant in the treatment of acne, US researchers led by Dr. Robert Dellavalle, Professor of Dermatology at the University of Colorado's Faculty of Medicine in Aurora, have now been able to suggest in a new study that drugs containing cannabinoids and even creams, lotions and ointments containing CBD can help with certain types of skin rashes and the associated itching.

US Researcher Dr. Robert Dellavalle

It is also worth mentioning that according to the National Eczema Association (NEA), it has long been observed that cannabinoids have antimicrobial, anti-inflammatory and anti-pruriticidal properties, properties that go back to the first textbook on dermatology that refers to the use of cannabis in medicine for skin diseases.

Apart from all the above mentioned ways CBD can help in the treatment of skin rashes, the use of CBD for the skin offers several other medical benefits. firstly, it is an additional source of vitamins. adding CBD to your skin care will ensure that the skin gets the vitamins C and E it needs to protect itself. CBD also contains vitamins A and D, both of which have regenerative properties and can even help with years of scaly and dry skin.

In addition, CBD can help stop itching, which is often associated with skin rashes.

topical application of CBD directly on the affected area is the best method. the skin can absorb the product easily and act quickly. some people supplement their topical CBD application with oral ingestion. adding CBD to the daily health care system is a great way to nourish the body with antioxidants, vitamins and essential fats.

when you apply the cream, you should distribute it generously. of course you don't want to waste your CBD cream, but it is common practice to apply topical products to the skin in several layers. massage the product thoroughly into the skin and wait until everything is dry. then repeat everything once or twice. you can repeat this process two or three times a day.

Conclusion

More research and time will be needed before medical professionals can use the full power of CBD, but CBD already has measurable properties against itching, inflammation and microbes and can therefore be of significant help in the treatment of skin rashes.

Stay in contact

Stay up to date. 2-3 times a month you will receive exciting news and great product recommendations from our editorial team by subscribing to our newsletter.

Related articles

en_USEnglish
de_DEDeutsch en_USEnglish

Wenn die Haut juckt – CBD hilft

Cannabisextrakte werden seit Tausenden von Jahren in China, Europa und Indien verwendet, um Hautausschläge und Schmerzen zu lindern. Die topische Anwendung von CBD scheint eine der vielseitigsten Optionen für dieses sehr vielseitige Cannabinoid zu sein.

Täglich werden neue Anwendungsbereiche für CBD-Produkte entdeckt, in denen die Schulmedizin nicht helfen kann. Wie wirkt CBD gegen Hautausschläge?

Ein Hautausschlag kann als sichtbare Veränderung der Hautfarbe und -struktur beschrieben werden. Die Haut kann uneben, juckend und schuppig oder auf andere Weise reizend sein. Eine Entzündung verursacht normalerweise Hautausschläge, die aufgrund verschiedener Ursachen auftreten können.

CBD kann Juckreiz lindern

Hautausschläge können verschiedene Ursachen und Arten haben. Dazu gehören beispielsweise Pityriasis rosea, Lichen planus, Granuloma annulare und Ekzeme. Atopische Dermatitis ist eine gebräuchliche Bezeichnung für verschiedene Zustände von Hautentzündungen, die zu schuppiger, juckender und roter Haut führen können. Ekzeme sind auch eine häufige nicht ansteckende Hauterkrankung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt.

Warum kann CBD hier helfen?

Entzündungshemmende Eigenschaften

Dies ist der Hauptgrund, warum CBD Hautausschläge besser behandeln kann als herkömmliche Heilmittel. Es wurde festgestellt, dass CBD leicht mit dem ECS interagiert. Dies ist ein wesentliches System im Körper, das Schlaf, Stimmung, Immunsystem und Entzündungen kontrolliert. Das Immunsystem spielt hier eine sehr wichtige Rolle. Hautausschläge entstehen normalerweise, wenn das Immunsystem gestört ist. Da CBD mit den CB1-Rezeptoren im Immunsystem zusammenarbeitet, hilft es dies zu beheben. Sie sind Rezeptoren, die den Nervenfasern und Hautzellen dienen. Ihre Wechselwirkung mit CBD führt zu den beschriebenen entzündungshemmenden Eigenschaften.

Untersuchungen haben gezeigt, dass CBD Akne-Patienten hilft. Dies ist möglich, weil es das natürliche Gleichgewicht der Ölproduktion im Körper wiederherstellt. Dies macht CBD zu einem wirksamen Weg, um Entzündungen zu minimieren und vor Hautausschlägen zu schützen.


CBD reguliert die Trockenheit der Haut


CBD arbeitet auch mit den CB2-Rezeptoren zusammen, um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen, das die Ölproduktion steuert. Übermäßige Ölproduktion führt zu Entzündungen. Hautausschläge können Risse und Blutungen verursachen. Dies sind jedoch Symptome, die CBD leicht kontrollieren und die Haut gesund halten kann.

CBD hilft dem Endocannabinoidsystem

Untersuchungen haben gezeigt, dass ein gestörtes ECS zu verschiedenen Hautproblemen, allergischer Dermatitis, Psoriasis, schmerzhaftem Juckreiz, systemischer Sklerose und sogar Krebs führen kann. CBD reduziert die Prävalenz dieser Krankheiten und die daraus resultierenden Hautausschläge, da es gut gegen das gestörte Endocannabinoidsystem wirkt. Dies bedeutet, dass CBD das Potenzial hat, diese Bedingungen zusammen mit den daraus resultierenden Hautausschlägen zu unterstützen.

Medizinische Studie

Laut Forschern des medizinischen Campus der Universität von Colorado enthalten Cannabinoide wie CBD entzündungshemmende Eigenschaften, die bei einer Vielzahl von Hauterkrankungen nützlich sein könnten.
Nachdem andere CBD-orientierte Studien bereits belegen konnten, dass CBD-Produkte bei der Behandlung von Akne medizinisch relevant sind, so konnten nun US-Forscher um Dr. Robert Dellavalle, Professor für Dermatologie an der medizinischen Fakultät der University of Colorado in Aurora, in einer neuen Studie nahelegen, dass Arzneimittel mit Cannabinoiden und selbst CBD-haltige Cremes, Lotionen und Salben bei bestimmten Arten von Hautausschlägen und den damit in Zusammenhang stehenden Juckreiz helfen können.

US Forscher Dr. Robert Dellavalle

Es ist auch erwähnenswert, dass laut der National Eczema Association (NEA) seit langem beobachtet wurde, dass Cannabinoide antimikrobielle, entzündungshemmende und juckreizhemmende Eigenschaften haben. Diese Eigenschaften gehen auf das erste Lehrbuch zur Dermatologie zurück, in dem auf die Verwendung von Cannabis in der Medizin für Hautkrankheiten Bezug genommen wird.

Abgesehen von all den oben genannten Möglichkeiten, wie CBD bei der Behandlung von Hautausschlägen helfen kann, bietet die Verwendung von CBD für die Haut einige andere medizinische Vorteile. Erstens ist es eine zusätzliche Quelle für Vitamine. Durch Hinzufügen von CBD zu Ihrer Hautpflege wird sichergestellt, dass die Haut die Vitamine C und E erhält, die sie zum Schutz benötigt. CBD enthält auch die Vitamine A und D, die beide regenerative Eigenschaften haben. Sie können sogar bei jahrelanger schuppiger und trockener Haut helfen.

Darüber hinaus kann CBD unterstützen den Juckreiz zu stoppen, der häufig mit Hautausschlägen verbunden ist.

Die topische Anwendung von CBD direkt auf dem betroffenen Bereich ist die beste Methode. Die Haut kann das Produkt leicht aufnehmen und schnell wirken. Einige Menschen ergänzen ihre topische CBD-Anwendung auch durch eine orale Einnahme. Das Hinzufügen von CBD zum täglichen Gesundheitssystem ist eine großartige Möglichkeit, den Körper mit Antioxidantien, Vitaminen und essentiellen Fetten zu nähren.

Wenn Sie die Creme auftragen, sollten Sie sie großzügig verteilen. Natürlich möchten Sie Ihre CBD-Creme nicht verschwenden, aber es ist üblich, topische Produkte in mehreren Schichten auf die Haut aufzutragen. Massieren Sie das Produkt gründlich in die Haut und warten Sie, bis alles getrocknet ist. Dann wiederholen Sie alles noch ein oder zwei Mal. Sie können diesen Vorgang zwei- oder dreimal täglich wiederholen.

Fazit

Es wird mehr Forschung und Zeit erfordern, bis Mediziner die volle Leistungsfähigkeit von CBD nutzen können. Aber bereits jetzt hat CBD messbare Eigenschaften gegen Juckreiz, Entzündungen und Mikroben und kann daher entscheidend bei Hautausschlägen helfen.

In Kontakt bleiben

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Durch die Eintragung in unseren Newsletter erhalten Sie 2‑3x pro Monat spannende News und tolle Produktempfehlungen von unserer Redaktion.

Ähnliche Artikel

de_DEDeutsch
en_USEnglish de_DEDeutsch